Kesselkargrat - Vordere Stadelwand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 75 m  /  75 Hm
AusrichtungSüdostSüd
AusrichtungSüdost, Süd

Vordere Stadlwand  (950 m)

Sanierte Tour entlang der imposanten Gratkante im Stadlwandkessel. Teilweise sehr exponierte Kletterei.

Seit der Sanierung bestens mit Bohrhaken abgesichert und im unteren Teil der Kante mit wesentlich direkterer Routenführung.

Erstbesteiger: R. Reif, 9/1957

Saniert: Christopher Edi & Gabriel Macher, 10/2019

50 Meter Einfachseil, 8 Express und Helm

Seit der Sanierung bestens mit Bohrhaken abgesichert.

Vom Parkplatz den Weg in den Stadlwandgraben ca. 25 min folgen, bis man links die Wand sieht. Vorbei an der Abzweigung zur vord. Stadlwand. Nach einem umgefallenen Baum, der wie eine Brücke aussieht nach Links abzweigen und hinauf zum Bereich Peternplatte. Rechts der Wand entlang und gleich links über das relativ steile Geröll hinauf, bis direkt in den Staldwandkessel (30 min).

Kurz nach oben gehen bis zu den Steigspuren. Diese nach Links folgen, tw. Steinmänner und schrofig. Bis zum Schuttfeld am unteren Ende der vorderen Stadlwand. Weiter hinab und im Graben zurück zum Parkplatz.

19.10.2019

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental bis zum Parkplatz beim Stadlwandgraben (nach der Hochstegbrucke) ca. 1,5 km vor (d.h. südöstlich) dem Weichtalhaus.

Öffentlich: Mit der Bahn bis Payerbach u. weiter mit dem Bus bis nach Hirschwang (Talstation Rax Seilbahn) bzw. Kaiserbrunn.