Wirtschaftskrise

Schwierigkeit 8+/9-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  300 Hm

Große Laserzwand  (2620 m)

Wunderschöne und ausgesetzte Linie in gutem Laserz-Kalk. Die Route folgt meist einem logischen Riss- und Verschneidungssystem im steilsten Wandteil des Laserzsüdwestwandpfeilers.

Zur Route kann entweder über die Route "Plattenflucht" VI+ (eher alpin) oder Karlsbad VII- (eingebohrt) zugestiegen werden.

Matthias Wurzer und Vittorio Messini, in 2 Tagen, Juni 2015

1 Satz Klemmkeile

BD C3 1er, 1 Satz BD C4 (0,3-2), 2er doppelt

Die meisten Zwischenhaken wurden gebohrt, da wo Schlaghaken sind, sind diese bombig, bzw. wo selber zu legen ist, sind die Placements hervorragend!

Von der Dolomitenhütte zu Fuß oder per e-bike Richtung Karlsbader Hütte. Beim "Marcher Stein" dann zu Fuß nach links Richtung "Rudl Eller Weg" zur bereits ersichtlichen Südwestwand. Der Wandsockel wird in einer rechts-links Schleife (große Rampe, I-II) erklettert. Zustieg E-bike: 45 min.

Am Grat angelangt müssen noch ca. 50 Hm im II Grand bis zum Gipfel erklettert werden, bis der Wanderweg zurück zur Karlsbaderhütte führt.

Karlsbader Hütte   1:30 Std.

Vittorio Messini

Von Norden her kommend über den Felbertauern nach Süden in Richtung Bezirkshauptstad. Von Süden kommend über das Drautal (Spittal) nach Lienz.