Freizeitstress

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  1000 Hm

Große Laserzwand  (2614 m)

Alpine, größtenteils neue Tour an der Laserz-Südwestwand, fester Fels, direkte Linie, eine der längsten Touren an der Südwestwand. Wandhöhe 350m, Stände teilweise gebohrt, Sanduhren, Normalhaken, 10 Seillängen bis zum Grat. Inzwischen sind einige Normalhaken und sonstige Sicherungen (Keile und Friends) in der Tour dazugekommen.

Lukas Pichler und Vitto Messini, Juni 2017.; 1. RP: Vitto Messini und Matz Wurzer, 28.06.2017.

Grundsortiment

60 m Doppelseil , 12 Expressschlingen, KK-Grundsortiment, Friendsortiment, Bandschlingen und Helm.

Vom Parkplatz dem beschilderten Weg Richtung Karlsbaderhütte folgen. Zustieg wie zur Bügeleisenkante o. Alpenrautekamin (abzweigen nach halber Wegstrecke in Richtung Laserzwand, über ausgetretenen Steig zum Einstieg, im Zweifel Wirt der Dolomitenhütte fragen). Von der Bügeleisenkante ganz kurz Richtung Alpenrautekamin und gleich rechts hinter der Kante in die Westschlucht hinauf, der man rd. 20 min. zur markenten gelben Verschneidung, der Egger Sauscheck folgt. Der Einstieg ist unmittelbar rechts davon.   (ca. 1,5 Std. von der Dolomitenhütte).

Über den markierten Südostanstieg unschwierig zurück zum Hüttenweg der Karlsbader Hütte, auf den man ca. 5 Min vor der Hütte trifft.

ÖK 179 Lienz
Kompass Nr. 47 Lienzer Dolomiten-Lesachtal

30.06.2017

Vittorio Messini

Von Lienz/Tristach oder auch von Lavant zur Abzweigung der Zubringerstraße zum "Tristacher See". Nun weiter bis kurz vor den See, hier auf der Mautstraße (Hinweisschild) zur Lienzer Dolomiten Hütte hinauf fahren, kurz vor der Hütte ist ein großer Parkplatz

Lienz  - 688 m

Parkplatz Dolomitenhütte  - 1620 m

Übersicht Freizeitstress

Die Lage der Route Freizeitstress an der Laserzwand.