Ari Schübel und Gebirgsjägersteig Klettergsteig

Schwierigkeit B/C , 1+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 Hm  /  1160 Hm

Gr. Sandspitze  (2772 m)

Beides sind schöne Kletterwege auf den höchsten Gipfel im Bereich der Lienzer Dolomiten.

Der Gebirgsjägersteig war anfangs eine Klettertour (2) und wurde im Jahr 2000 von Alfred Thenius versichert. Er verkürzt den Aufstieg auf die Sandspitze deutlich und ist gut mit grünen Punkten markiert. In der SW-Schlucht müssen einige Stellen (bis 1+) frei geklettert werden. Der restliche Steig ist jedoch bis zur Verbindung mit dem Ari Schübel Steig durchgehend versichert und auch tw. mit Trittstiften versehen.

Der durchgehend blau markierte Ari Schübel Steig beginnt etwas weiter rechts im Schartenschartel, mit einem langen Quergang bis zur Verbindung mit dem Gebirgsjägersteig. Die Schlüsselstelle ist eindeutig der leicht überhängende Einstieg in die Gipfelwand, wo jedoch reichlich Tritt- und Griffbügel vorhanden sind. Konditionsstarke Geher können von der Sandspitze den Sepp Oberlechner Gedächtnis Weg anhängen und somit eine Rundtour machen, die ihresgleichen sucht.

Erhalter:

TVB

Kompl. Klettersteigausrüstung, Helm . Für AnfängerInnen Sicherungsseil !

B/C die ersten ca. 20m in der Gipfelwand, sonst oft B bis A/B. Trittsicherheit für das Geröllfeld auf der Kl. Sandspitze erforderlich. Achtung auf Steinschlag im gesamten Bereich!

Zur Karlsbader Hütte: Einfach dem gut markierten Weg zur Karlsbader Hütte folgen, 2h. Von der Karlsbader Hütte: Direkt hinter der Hütte entlang der blauen Markierung in östlicher Richtung am See vorbei aufwärts. Nach 20 min. zweigt links die grüne Markierung zum Gebirgsjägersteig ab. Entlang dieser erreicht man über einen Schutthang die SW Schlucht wo der Kletterweg beginnt. (30 min von der Karlsbader Hütte). (siehe Übersicht)

Der Originaleinstieg geht vom Schartenschartl weg, d.h. man folgt der blauen Markierung noch ca. 30 min bis ins Schartenschartl, wo der Ari Schübel Steig beginnt. (siehe Übersicht)

Wie Aufstieg oder den jeweils anderen Steig.

Kompass WK 47

ÖK 179 Lienz

13.05.2010

Auf der B100 oder B108 Richtung Lienz. Von Lienz über Tristach oder auch von Lavant zur Abzweigung der Zufahrtsstraße zum Tristacher See. Kurz vor dem See auf der Mautstraße (Hinweisschild) zum Parkplatz der Lienzer Dolomiten-Hütte fahren. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Taxi zum Parkplatz der Lienzer Dolomiten-Hütte.

Lienz  - 673 m

Parkplatz der Lienzer Dolomiten-Hütte,  - 1640 m

Übersicht der Steige im Laserzkessel.

Übersicht der Steige im Laserzkessel. , Foto: Andreas Jentzsch

Schlüsselstelle1,

Schlüsselstelle1, Die Schlüsselstelle ist eindeutig der leicht überhängende Einstieg in die Gipfelwand, wo jedoch reichlich Tritt- und Griffbügel vorhanden sind, Foto: Andreas Jentzsch

Schlüsselstelle 2,

Einstieg in den Gebirgsjägersteig,
									Schon und durchgehend Grün makiert,
										Foto: Franz Peter Theuerweckl

Einstieg in den Gebirgsjägersteig, Schon und durchgehend Grün makiert, Foto: Franz Peter Theuerweckl

Im Einstieg

Im Einstieg , Foto: Franz Peter Theuerweckl

Letztes Stück vor der Vereinigung mit Ari Schübel,
									Voriges Foto in der Rinne,
										Foto: Franz Peter Theuerweckl

Letztes Stück vor der Vereinigung mit Ari Schübel, Voriges Foto in der Rinne, Foto: Franz Peter Theuerweckl

Hier treffen die Steige zusammen

Hier treffen die Steige zusammen , Foto: Franz Peter Theuerweckl

Die Gipfelwand,
									Hier führt der neue Steig von rechts im Bild
über die Rinne steil bergauf nach links zum
Gipfel,
										Foto: Franz Peter Theuerweckl

Die Gipfelwand, Hier führt der neue Steig von rechts im Bild über die Rinne steil bergauf nach links zum Gipfel, Foto: Franz Peter Theuerweckl