BGV - Klettersteig

Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  180 Hm

Hachelnock  (1442 m)

ACHTUNG: Die Stahlseile wurden wegen der fehlenden Wartung abgebaut – momentan ist dieser Klettersteig NICHT begehbar! Der Tourismusverband wird sich die Sache anschauen und uns mitteilen, wie es mit diesem Klettersteig weiter geht. This ferrata is closed for an indefinite period. It is NOT possible to climb the ferrata.

Der BGV-Klettersteig führt als Rundkurs durch den linken Teil der Traningerwand.

Vom Einstieg über einige versicherte Felsstufen (A und A/B) durch den Wald. Wo sich der Steig teilt die rechte Variante nehmen. Über einen Block (B) und durch den Klettergarten zu einem Band à la Brenta (A/B und A). Mit Hilfe eines Baums eine Stufe überwinden (A/B) und zur Vereinigung mit dem Extrem-Klettersteig queren. Über zwei Leitern (Schlüsselstelle, C und B) in den Wald hochklettern. Dort in versichertem Gehgelände (A) mit gelegentlichen Felsstufen (A/B) nach links queren. Abstieg durch den felsdurchsetzten Wald (A/B und B) zur Vereinigung mit dem Aufstiegsweg.

Komplette Klettersteigausrüstung

Durchgehendes Stahlseil, zwei Leitern

Eine Stelle C, sonst meist deutlich leichter. Einige versicherte Stellen sind auch im Abstieg zu bewältigen.

Vom Parkplatz auf einer Forststraße nach links oben. Der Straße bis etwa 100 m nach der zweiten Kehre folgen. Dort scharf rechts auf markiertem Steig (Wegweiser "Klettergarten") in den Wald. Nach kurzer Strecke teilt sich der Weg (N 46°37'51,4", O 13°40'06,0"). Die linke, rot-weiß-rot markierte Abzweigung nehmen. Linkshaltend zur Traningerwand aufsteigen und in Kürze zum Einstieg (46°37'54,2", O 13°40'09,7").

Über Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

BEV ÖK 200 Arnoldstein, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 224 Villach, 1:50.000, ISBN: 3-85084-724-1

Kompass WK 64 Villacher Alpe - Unteres Drautal, 1:50.000, ISBN: 3-85491-071-1

Gut mit dem Extrem-Klettersteig kombinierbar.

05.06.2006

Auf der A 10 bis Villach-West und weiter nach Bad Bleiberg. Durch das Ortszentrum hindurch und auch noch am Thermalbad vorbei. Etwa 100 m danach rechts den Hinweisschildern zum Hotel am Kolm folgen.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Villach Hbf. und weiter mit dem Bus (Linie 8570) nach Bad Bleiberg Thermalbad.

Bad Bleiberg  - 902 m

Übersicht,
										Foto: Dieter Wissekal

Übersicht, Links in rot der BGV-Klettersteig, rechts in rot der Extrem-Klettersteig, in orange der Zu- und Abstieg., Foto: Dieter Wissekal

Band à la Brenta,

Schlüsselstelle,
									Die überhängende Leiter stellt die Schlüsselstelle dar (C).,
										Foto: Dieter Wissekal

Schlüsselstelle, Die überhängende Leiter stellt die Schlüsselstelle dar (C)., Foto: Dieter Wissekal

Nach den Leitern.,

Nach den Leitern., Foto: Dieter Wissekal

Abstieg

Abstieg , Foto: Dieter Wissekal

BGV Klettersteig, 16.06.2007, Foto: Jürgen Kudler

Klettersteig gibt es nicht mehr!