Extrem - Klettersteig

Schwierigkeit D/E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 35 Hm  /  170 Hm

Hachelnock  (1442 m)

ACHTUNG: Die Stahlseile wurden wegen der fehlenden Wartung abgebaut – momentan ist dieser Klettersteig NICHT begehbar! Der Tourismusverband wird sich die Sache anschauen und uns mitteilen, wie es mit diesem Klettersteig weiter geht. This ferrata is closed for an indefinite period. It is NOT possible to climb the ferrata.

Der interessante, aber leider kurze Extrem-Klettersteig durch die eher unscheinbare Traningerwand ist vor allem in Bezug auf die Ausgesetztheit extrem. Aufgrund der wenigen Begehungen ist zwar der Fels noch sehr griffig, dafür sind einige Stellen leider ziemlich verwachsen.

Von der Einstiegstafel leicht (A) an einem Stollen vorbei an eine Kante queren. Die Kante zuerst steil (C), später etwas flacher (B/C) empor. Leicht (A) zu einer kleinen Felsstufe (A/B), welche auf ein grasiges Band (A) führt. Eine steile Verschneidung (C) abklettern. Extrem ausgesetzt und trittarm nach links queren (Schlüsselstelle, D und D/E). Mit Hilfe von Trittstiften einen Überhang empor (D). Weiter nach links (C/D) auf ein grasiges Band (A/B), wo man in Kürze auf den BGV-Klettersteig trifft.

Komplette Klettersteigausrüstung, evtl. Klettersteighandschuhe und Kletterschuhe

Durchgehendes Stahlseil, Trittstifte an einer Stelle

Sehr schwierig im Mittelteil (sehr trittarme Horizontal-Traverse an senkrechter bis überhängender Felswand), sonst deutlich leichter.

Vom Parkplatz auf einer Forststraße nach links oben. Der Straße bis etwa 100 m nach der zweiten Kehre folgen. Dort scharf rechts auf markiertem Steig (Wegweiser "Klettergarten") in den Wald. Nach kurzer Strecke teilt sich der Weg (N 46°37'51,4", O 13°40'06,0"). Die linke, rot-weiß-rot markierte Abzweigung nehmen. Zur Traningerwand aufsteigen und diese nach rechts entlang zum Einstieg (N 46°37'54,7", O 13°40'19,1"). Hinweis: Die kurz vor dem Einstieg zu passierende Leiter gehört nicht zum Klettersteig.

Am BGV-Klettersteig weiter nach links queren und zum Aufstiegsweg absteigen. Über diesen zurück zum Ausgangspunkt.

BEV ÖK 200 Arnoldstein, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 224 Villach, 1:50.000, ISBN: 3-85084-724-1

Kompass WK 64 Villacher Alpe - Unteres Drautal, 1:50.000, ISBN: 3-85491-071-1

Gut mit dem BGV-Klettersteig kombinierbar.

05.06.2006

Auf der A 10 bis Villach-West und weiter nach Bad Bleiberg. Durch das Ortszentrum hindurch und auch noch am Thermalbad vorbei. Etwa 100 m danach rechts den Hinweisschildern zum Hotel am Kolm folgen.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Villach Hbf. und weiter mit dem Bus (Linie 8570) nach Bad Bleiberg Thermalbad.

Bad Bleiberg  - 902 m

Übersicht,
										Foto: Dieter Wissekal

Übersicht, In orange der Zustieg, in rot der Extrem-Klettersteig, links oben die Vereinigung mit dem BGV-Klettersteig., Foto: Dieter Wissekal

Gesamtübersicht Traningerwand,
										Foto: Dieter Wissekal

Gesamtübersicht Traningerwand, Rechts in rot der Extrem-Klettersteig, links in rot der BGV-Klettersteig, in orange der Zu- und Abstieg., Foto: Dieter Wissekal