Brunntalgrat-Steig

Klammerquerung im oberen Teil des Brunntalgratsteiges
Schwierigkeit B/C , 2-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 600 Hm  /  1300 Hm

Innere Höllentalspitze  (2741 m)

Der Brunntalgratsteig wurde eigentlich als Notabstieg für den Jubiläumsgrat konzipiert, als reine Aufstiegstour ist er nur in Verbindung mit dem Weiterweg zum Zugspitzgipfel zu empfehlen. Wer gerne auf einsamen Pfaden unterwegs ist, kann die Tour aber durchaus ins Auge fassen - toller Rundumblick von Gipfel.

Man folgt der gut sichtbaren Punktmarkierung im Bereich des Grates. Kurze Steilpassagen, an kurzen, steilen Stellen (B/C) oft brüchiges Gestein. Leichte Kletterpassagen (bis 2-) müssen bewältigt werden. Die versicherten Passagen sind aber meist um B und leichter. Bei der Verbindung mit dem Jubiläumsgrat hält man sich rechts und steigt auf die Innere Höllentalspitze. Der komplette Brunntalgratsteig ist gut mit roten Punkten markiert.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Der teilweise sehr ausgesetzte Grat weist Kletterpassagen bis zum unteren dritten Schwierigkeitsgrad auf – somit ist die Tour für den reinen Klettersteiggeher nicht zu empfehlen. Bei schlechten Wetterverhältnissen oder Unwettern ist der Grat sehr gefährlich, da es bis auf eine Möglichkeit in der Gratmitte (hinunter ins Reintal zur Knorrhütte) keine Fluchtmöglichkeit gibt.

Der Brunntalgratsteig ist wegen der vielen ungesicherten Passagen kein Spaziergang!

Vom Gletscherbahnhof (Zugspitzplatt) auf dem Wanderweg zur Knorrhütte (2051 m) absteigen. Kurz vor der Hütte zweigt links der Pfad zum Brunntalgrat ab. Man folgt diesem bis zu den ersten Felsaufschwüngen. Man kann auch vom Münchner Haus zu Fuß auf das Zugspitzplatt absteigen (360 Hm; ¾ Std).

2070 m

Wie Aufstieg. Alternativ können versierte Bergsteiger dem Jubiläumsgrat bis zum Zugspitzgipfel folgen (siehe Beschreibung Jubiläumsgrat). Teilweise müssen recht glatte Kletterstellen bis 3- bewältigt werden.

Alpenvereinskarte 4/2 Wetterstein Mitte, 1:25.000

BEV ÖK 116 Telfs, 1:50.000

Kompass WK 25 Zugspitze - Mieminger Kette, 1:50.000,

Freytag & Berndt WK 352 Ehrwald, 1:50.000,

Auf Steinschlag ist zu achten, bei Schneelage sehr gefährlich! Der Brunntalgratsteig ist wegen der vielen ungesicherten Passagen kein Spaziergang - oben auf dem Jubiläumsgrat kann man auch zur Zugspitze klettern (Stelle 3-; 3½ Std.). Langer Zustieg durch das Reintal (Reintalangerhütte) ist möglich.

26.07.2006

Von München kommend: Bundesautobahn A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Ab Autobahnende bei Eschenlohe B2 bis Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Tunnelende bei Farchant in Richtung Grainau über die B23. An der B23 die 2. Abzweigung Grainau nehmen und danach der örtlichen Beschilderung in Richtung Eibsee bis zum Bahnhof der Zahnradbahn folgen – gleich dahinter liegt auch die Talstation der Seilbahn. Vom Inntal über Seefeld nach Garmisch-Partenkirchen.

Von Ehrwald/Reutte kommend B187/B23 in Richtung Garmisch-Partenkirchen. An der B23 die 1. Abzweigung Grainau nehmen und dort der örtlichen Beschilderung in Richtung Eibsee folgen.

Auffahrt mit der Zahnradbahn zum Gletscherbahnhof!

Garmisch - Partenkirchen  - 717 m

Gletscherbahnhof „Zugspitzplatt“  - 2576 m

Klammerquerung im oberen Teil des Brunntalgratsteiges

Klammerquerung im oberen Teil des Brunntalgratsteiges , Foto: Hans Beggel

Einer der zahlreichen Grataufschwünge

Einer der zahlreichen Grataufschwünge , Foto: Hans Beggel

Oft auch Gehpassagen - Trittsicherheit ist nötig!