Alltagsphobie - Kleiner Wanner

Schwierigkeit 5+/6-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 1100 m  /  900 Hm

Kleiner Wanner  (2548 m)

Nette Tour in überwiegend festen Fels und beeindruckender Landschaft.

Die Tour wurde von unten eingerichtet und führt mit 25 Seillängen bis in das leichte Gelände unterhalb des Westgrats am Kleinen Wanner. Trotz der Absicherung mit Bohrhaken ist die Tour alpin und dementsprechend ernst. Die Seillängen sind lang und teilweise stecken nur wenige Bohrhaken. Sofern man die Schwierigkeiten gut beherrscht, ist die Tour ein schöner Ausflug im Reintal.

Achtung: Bei Nebel ist die Orientierung im oberen Teil anspruchsvoll!

wetterstein-bergfuehrer.de/kleinwanner-alltagsphobie/

Ludwig Karrasch & Feunde im Juni 2021

BD 0,5-2

Köpferlschlingen

Halb- oder Einfachseil

Je nach Jahreszeit befindet sich im mittleren Teil unter den Platten ein großes steiles Altschneeefeld (teilw. bis September). Hier hat sich die Mitnahme eines leichten Pickels sehr bewährt.

Bohrhaken an den Ständen & neuralgischen Stellen; teilweise weite Abstände, zusätzliche Absicherung notwendig; im oberen Teil teilweise gebohrte Sanduhren

5+ (eine Seillänge); meist 3-4+

Zur Reintalangerhütte (5:30 Std. u. + 700 Hm):

a) Vom Olympiaparkparkplatz in Garmisch-Partenkirchen aus durch die sehenswerte Partnachklamm ins Reintal und weiter zur Reintalangerhütte.

b) Mit dem MTB am Olympiiastadion in Garmisch starten und über die PartnachALM (Hoher Weg) ins Reintal und bis zur Reintalangerhütte fahren.

Von der Reintalangerhütte dem normalen Weg Richtung Zugspitze folgen. Kurz vor einem großen Bachbett, links weg. Der Einstieg befindet sich östlich des Wasserfalls zwischen Kleinwanner und Hoher Kamm (15-20 min).

Generell gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfache und auch schnellere Variante ist der Abstieg über den Hohen Kamm, das Gatterl und die Knorrhütte. Der längere und auch deutlich alpinere Abstieg führt auf den Gipfel des Kleinen Wanners, durch die Ostschlucht ins Kar im Fall und über dieses zurück zur Reintalangerhütte.

Abstieg über den Hohen Kamm / Gatterl

Vom letzten Stand leicht ansteigend weit nach rechts (Westen) queren; an der letzten Felsrippe gerade hoch (Quelle in kleiner Höhle) und anschließend raus in die Scharte zw. Kleiner Wanner und Hoher Kamm; über den Hohen Kamm zum Gatterl (am Hohen Kamm links halten, nicht geradeaus!) und zur Knorrhütte bzw. weiter zur Reintalangerhütte. Gehgelände, maximal l-ll

Bei Nebel schwierig zu finden! 2-3h

Abstieg über den Kleinen Wanner / Kar im Fall

Vorab muss gesagt werden das sich der Charakter der Tour bei dieser Variante ab dem Westgrat komplett verändert und äußerst alpin wird!

Vom letzten Stand gerade hoch bis unter eine von Weitem sichtbare kleine Höhle; hier links vorbei zu BH und links um die Kante; durch eine schottrige Mulde zum Westgrat und über dieses zum Gipfel (brüchig!); vom Gipfel abklettern in Richtung der Scharte zw. Kleiner Wanner und Wannerkopf (4x30m Abseilen an 1 BH & Abklettern ll-lll, sehr brüchig); in der Scharte nach Osten in die Ostschlucht (5-6x Abseilen an teilweise 1 BH und Abklettern ll-lll); am tiefsten Punkt der Schlucht weiter ins Kar im Fall und weiter abwärts durch das Kar im Fall (Abseilen und Abklettern ll-lV) und über das breite Latschenband oberhalb der Reintalangerhütte zurück nach Westen; an dem Latschenband am besten an der oberen halbwegs latschenfreien Begrenzung bleiben und durch eine Rinne östlich der Hütte abwärts bis man oberhalb der Klettergartens nach Osten aussteigen kann (Abklettern ll-lll und evtl. Abseilen); Über Steigspuren zurück zur Reintalangerhütte; Diese Variante sollte am besten vorher erkundet werden, da Sie gerade im unteren Teil schwer zu finden ist! Im Kar im Fall müssen zwingend stellen im oberen lV Grad abgeklettert werden. Dieser Abstieg ist wild, eindrucksvoll und sehr alpin! Neben einem sehr guten Orientierungssinn und alpiner Erfahrung sollte Material mitgeführt werden und die Abseilstände, an denen nur ein BH steckt, gegebenenfalls zu verstärken; Sobald man das erste mal in die Ostschlucht abgeseilt hat, ist ein Umdrehen unmöglich!

Während der Fels in der Alltagsphobie meist gut ist, ist er weiter oben teilweise gruselig brüchig. 4-5h

Fazit

Wer keine Lust auf Abenteuer, nicht die nötige Erfahrung hat oder einen entspannten Tag in der Alltagsphobie verbringen möchte, der steigt über das Gatterl ab ;)

Die hier angegebenen Abstieszeit ist bis zur Reintalangerhütte gerechnet u. nicht bis nach Garmisch (+5 Std. mit MTB kürzer)!

AUSQUERMÖGLICHKEIT:

nach der 8. SL über Latschenband bis an den östlichsten Punkt, 1x25m Abseilen (BH) und weiter Abklettern bis in die Schuttreissen oberhalb der Reintalangerhütte

01.09.2022

A95 bis Autobahnende und weiter auf der B2 nach Garmisch-Partenkirchen und der Bundesstraße der Beschilderung nach Mittenwald folgen. An der Abzweigung der „Wildenauer Str.“ abbiegen und zum Parkplatz am Olympia Skistadion (Gebühr).

Öffis: Garmisch-Partenkirchen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und die Anfahrt mit diesen lohnt sich, da es am Autobahnende häufig zu Staus kommt. Auf der Reiseplattform Omino könnt ihr die Angebote mit verschiedenen Fernbussen oder der Bahn vergleichen und auch gleich buchen. Das Olympia-Skistadion bzw. die Partnachklamm sind mit den Bussen Nr. 1 und 2 vom Bahnhof erreichbar

Garmisch-Partenkirchen  - 730 m

Olympia-Skistadion  - 735 m

Plattenlängen

Blick auf die Tour vom Reintalanger

1. Plattenlänge (17. SL)

Wandbuchmontage

Blick in die Mieminger

Abstieg Richtung Gatterl. Der nächste Gipfel ist der Hohe Kamm.

Blick zum Jubiläumsgrat. Die Tour endet rechts im Bild.