Cesare Piazzetta

Zustiegszeit1:00 Std.
Abstiegzeit2:00 Std.

Piz Boe (3152 m)

Sehr schöne Steiganlage, die zu den klassischen und schwerer Dolomitenklettersteigen gehört. Neben der wunderbaren Aussicht auf das Gletscherplateau der Marmolada wird man als Draufgabe sogar mit einem 3000er belohnt.

Schwerer Teil: Zuerst über die steile Einstiegswand (D bzw. C/D) bis zu einem Band (A) aufsteigen und von diesem steil (C) linkshaltende weiter bis auf ein neuerliches Querband. Dieses kurz nach rechts (A), dann steil aufwärts (C bzw. C/D) bis zu einer kleinen Eisenleiter. Nach der Leiter führt ein kurzes Steilstück (C/D) und eine glatte Platte (C/D) auf ein großes breites Band (A). Diesem folgt man links bis zu einer sehr engen Kaminstelle (C/D; mit Rucksack sehr eng), danach leicht rechtshaltend (B) auf ein neuerliches Querband (A). Diese führt einen zur Hängebrücke (A/B) die über die Schlucht führt. Danach leichter (B bzw. B/C) auf ein Band hinauf, auf diesem rechts (A) - über einem Block vorbei (B) - zu einem Steilstück (B/C). Danach ein schmales Querband nach rechts (A, dann B) und über eine weiters Stufe (B) zu einem Band, auf dem man links eine sehr steile Stufe erreicht (Einstieg links von einer kleinen Höhle - eventuell Notbiwak). Nun steil aufwärts (C) und im Zick/Zack (D) in leichteres Gelände (B) zu einem Band. Auf diesem nach rechts (A) zu einem kurzen Steilstück (B) und dann wieder nach links (A) zum Ende der Versicherungen.

Schrofenteil (orange markiert): Nun zuerst in leichter und sehr brüchiger Kletterei (Stellen 1-) aufwärts, teilweise auch versichert (A bzw. A/B) bis zu einer kurzen Steilstufe (C), danach wieder Schrofen und einige Versicherungen bis der Klettersteig auf 3.045 m in den Weg 638 mündet.

Erhalter:

Gilberto Salvatore, G.S. Fiamme Gialle Predazzo

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm. Für schwächere Geher ein kurzes Sicherungsseil.

Gut versichert, im oberen leichten Teil Kletterstellen bis 1-.

Im ersten Teil D-Stelle, oben meist leichter.

Vom Kriegerfriedhof dem beschilderten Weg (672; orange Markierung) bis zum Wandfuß folgen, dann unter den Wänden kurz nach rechts bis zum Einstieg (Tafel) queren., Einstiegskoordinaten: N 46°30'08", O 11°49'50"

Rechts über Weg 638 am Eissee vorbei zum Wandfuß. Am Wandfuß wieder rechts und zurück zum Einstieg. Weiter über den Aufstiegsweg zum Parkplatz beim Kriegerfriedhof.

Gipfelalternative: (30 Minuten länger als angegeben, zusätzlich 50 hm)
Über Weg 638 (rot/weiße Markierung) am Grat weiter auf den Gipfel des Piz Boe (Fassa Hütte direkt am Gipfel). Wiederum Weg 638 bis zur Forcella Pordoi, von dort steiler Abstieg durch Geröllfeld (Weg 627) zum Pordoijoch und über die Straße zurück zum Parkplatz.

Seilbahnalternative: (zusätzlich 150 hm)
Wie Gipfelalternative, bei der Forcella Pordoi jedoch Aufstieg zur Pordoi Spitze und Seilbahnabfahrt zum Pordoijoch. Weiter wie Gipfelalternative.

Alpenvereinskarte 51/2 Langkofel- und Sellagruppe, 1:25.000
Kompass WK 616 Gröden - Sella - Canazei, 1:25.000, ISBN: 3-85491-542-X
Freytag & Berndt WKS 5 Grödnertal - Sella - Marmolada, 1:50.000
Tabacco Wanderkarte IT8300/2 Val di Fassa - Alta Badia - Gröden, 1:50.000

Bei Schneelage und Nässe nicht zu empfehlen.

06.08.2005

Von Klausen (Brennerautobahn) oder Canazei zum Pordoijoch 2.239 m. Im Bereich der Passhöhe zweigt eine Straße zum Kriegerfriedhof (Ossario del Pordoi) ab. Kurz vor dem Friedhof Parkmöglichkeit (nicht auf dem kreisrunden Parkplatz parken, dieser ist nur für Friedhofsbesucher und wird abgesperrt).

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Bozen, von dort mit den Linienbussen der SAD auf das Pordoijoch.

Canazei - 1468 m

Übersicht

Übersicht,In gelb der Zustieg und oben der Weiterweg zum Gipfel, in rot der Klettersteig "Cesare Piazzetta" und links vom Gipfel in blau der Abstieg.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kriegerfriedhof

Kriegerfriedhof,Vorbei am Kriegerfriedhof steigt man auf markiertem Weg zum Einstieg.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg

Einstieg,Der Einstieg bei einer großen Tafel - hier geht es gleich zur Sache.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steil

Steil,In der steilen Einstiegswand.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Rampe

Rampe,Auf der steilen Rampe kurz vor der kleinen Leiter.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Großes Band

Großes Band,Auf dem Band kurz vor dem engen Kamin - rechts der Blick zur Marmolada.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Enger Kamin

Enger Kamin,Kurz und eng, der Kamin vor der Hängebrücke.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Hängebrücke

Hängebrücke,Schon vom Einstieg aus hoch oben zu sehen, die Brücke über die Schlucht.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Querung

Querung,In einer der zahlreichen Querungen, im Hintergrund die Civetta.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Band

Band,Auf dem großen Band vor dem letzten sehr steilen Stück.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Sehr steil

Sehr steil,Kurz und noch einmal sehr steil, die Passage bei der kleinen Höhle.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schrofenteil

Schrofenteil,Im eher brüchigen Schrofenteil, dieser ist orange markiert.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurzes Steilstück

Kurzes Steilstück,Der obere Teil hat nur eine kurze schwere Passage.,Foto: Dieter Wissekal

Fussmarsch

Fussmarsch,Auf dem Weg zum runden Gipfel.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfel 3.152 m

Gipfel 3.152 m,Cap. Piz Fassa direkt auf dem Gipfel (3.152 m).,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steinplateau

Steinplateau,Auf dem großen Plateau, rechts sieht man die Seilbahnstation.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Focella Pordoi

Focella Pordoi,Die Hütte direkt in der Scharte unter der Seilbahn, von dieser geht es steil hinunter ins Tal.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abstieg

Abstieg,Oben die Seilbahnstation und rechts davon die Forcella Pordoi, von dieser steigt man ins Tal.,Foto: Axel Jentzsch-Rabl