Ferrata Robenreford

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  70 Hm
0:30 Min.  /  0:45 Min.

Lomo Blanco  (210 m)

Achtung: Stand Dezember 2023 - dieser Klettersteig wurde abgebaut! Wenn andere Informationen hat, bitte melden. Attention: Info December 2023 - this ferrata has been dismantled!

Die Ferrata Robenreford ist ein guter Klettersteig in Nahbereich von Las Palmas. Der Klettersteig bietet einige Varianten, an denen man zum Teil auch recht kräftig zupacken muss. Kurz vor dem Ausstieg gibt es links die "Cuevita Layiya" (eine kleine Höhle). Der Klettersteig ist gut mit der kurzen Ferrata Bienmesabe zu kombinieren - nach ca. 1 Stunden hat man beide Ferratas gemacht. Eigentlich erstaunlich, trotz der Stadtnähe taucht man auf dem Weg zum Einstieg in schöne Natur ein und hat es abgesehen vom Geräusch der nahen Autobahn relativ ruhig.

Siehe Topo. Nach der Einstiegswand kann man aus drei Möglichkeiten wählen. Die mittlere ist die leichteste (C/D), links und rechts ist jeweils eine kurze D-Stufe zu bewältigen.

Helm, Klettersteigset.

Die Ferrata wurde von Privatleuten errichtet und wird nicht wirklich gewartet. Im Frühjahr 2018 war die Absicherung in Ordnung.

Leichteste Möglichkeit C/D, links und rechts Varianten mit jeweils einer kurzen D-Stelle.

Vom Parkplatz in der Calle Barranco Zurbaran südlich des großen Kreisverkehrs über die Straße auf die große Freifläche mit dem großen Strommast. Gleich hinter dem großen Strommast führt ein unscheinbarer Steig hinunter. Man hält sich anfangs kurz rechts und folgt dann links den Steinmännchen in eine Art Rinne in der man unschwierig den Einstieg der Ferrata Bienmesabe (bei einer Doppelhöhle) erreicht. Vom Einstieg der Ferrata Bienmesabe noch mal kurz eine Rinne hinunter, dann links entlang der Felsen zum Einstieg der Ferrata Robenreford (Holztafel). Siehe Toposkizze.

Am Ende des Klettersteiges nach links aussteigen und dem Pfad bis zum großen Strommasten folgen. Von dort auf dem Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

In vielen Beschreibungen wird bei der Ferrata Robenreford irgendetwas von Abseilstellen geschrieben. Abseilen ist nicht nötig, man erreicht den Einstieg einfach zu Fuß (etwas weiter unten als die Ferrata Bienmesabe). Achtung: Die Klettersteige auf Gran Canaria klettert man fast alle im französischen Stil (Seil zur Sicherung, Klettern an den Klammern). Da die Klettersteige in Gran Canaria privat finanziert werden, werden diese auch nicht nach europäischen Standards gebaut und gewartet. Man sollte immer genau auf die Verankerung von Stahlseil und Anker achten - im Zweifel besser umkehren bzw. von einer Begehung Abstand nehmen.

20.04.2018

Von Las Palmas auf der CG 23 in Richtung Süden. Bei der Ausfahrt 7 (Lomo Blanco/San Roque/Tafira) die Autobahn verlassen und im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen. Den nächsten Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen und in die Ctra. Lomo Blanco einbiegen. Diese Straße geht in die Calle Barranco Zurbaran über und dort befinden sich einige Parkplätze - quasi gegenüber des Kreisverkehrs der Autobahnabfahrt.

La Matula  - 260 m

Parkplatz in der Calle Barranco Zurbaran  - 265 m

Am Einstieg.

Das Steilstück in der rechten Variante.

Die Verbindungsmeter.

Kleine Höhle in Wandmitte.

Linke Variante der Ferrata Robenreford auf Gran Canaria.

Tiefstes Grün trotz City Lage.

Die Autobahn im Rücken.

Am Ausstieg.

Auf dem Weg zum Ausstieg.