Via Cordata Telarana - Gran Canaria

Kurz nach dem Einstieg (diese Solobegehung sollte man nicht unbedingt nachmachen!).
Schwierigkeit C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 Hm  /  130 Hm
AbsicherungSchlecht

Barranco Berriel  (260 m)

Schöne Route rechts der Via Ferrata Jesus Beitia, die als Via Cordata KEIN Sicherungsseil, aber Klammern hat. Die Route verläuft anders als die anderen Routen am Barranco Berriel nicht durch eine Höhle, sondern nur kurz durch einen Spalt. Die Crux der Route ist kurz vor dem Ausstieg in einer leicht überhängenden Wand.

Film über die Cordata Telarana:

Kein reiner Klettersteig ! Nötig sind Helm, Klettersteigset, kurzes (20 m) Kletterseil und einige Expressen zum Sichern!

Es gibt KEIN durchgehendes SICHERUNGSSEIL! Es gibt Bohrhaken für das Einhängen von Expressen und zum Standbau.

Zunächst folgt man vom Parkplatz nach der Autobahnunterführung der Schotterstraße in Richtung Staumauer. Erst dort, wo der Schotterweg zur Staumauer ansteigt, beginnt man sich links zu halten (auf einem Stein findet sich eine kleine Markierung - grünes "VF" auf weißem Hintergrund). Dieser Straße, die in recht schlechtem Zustand ist, folgt man bis zu deren Ende knapp unterhalb der Felswand. Ein kleiner Pfad führt zur Wand hinauf und direkt zum Klettersteig "Extraplomix" mit einem Großen Felsblock. Von dort der Wand entlang ca. 70 Meter nach rechts bis zum Einstieg. Der Routenname ist angeschrieben.

Vom Ausstieg folgt man sich rechts haltend kleinen gelblichen, rechteckigen Markierungen (teilweise zusätzlich weißliche Klebestreifen) und Steinmännern. Eine Stelle des Abstieges wird durch ein Fixseil erleichtert. Schließlich kommt man wieder direkt beim Einstieg vorbei.

Achtung: Diese Via Cordata hat kein SICHERUNGSSEIL und die Klammern sind teilweise auch so weit auseinander, dass man mit dem Klettersteigset kaum sichern kann. Es ist also Klettererfahrung und gute Erfahrung im Umgang mit Seil und Sicherungsmitteln nötig.

Da die Klettersteige auf Gran Canaria privat finanziert werden, werden diese auch nicht nach europäischen Standards gebaut und gewartet. Man sollte immer genau auf die Verankerung von Stahlseil und Anker achten - im Zweifel besser umkehren bzw. von einer Begehung Abstand nehmen.

19.04.2018

Von der GC 1 (Autobahn) über die Ausfahrt 37 San Agustin/Bahia Feliz auf die GC 500. Nach 1 km befindet sich gegenüber dem Hotel Orquidea eine Bushaltestelle. Direkt vor dieser nach rechts auf einen Schotterweg abbiegen und dort parken oder dem Weg 500 m nach rechts unter der Autobahn hindurch folgen. Vor einem Schranken auf einer Anhöhe parken.

Maspalomas  - 8 m

Ausgangspunkt:

Bushaltestelle an der GC500 gegenüber vom Hotel Orquidea

Wandübersicht Barranco Berriel

Wandübersicht Barranco Berriel , Foto: Andreas Jentzsch

Beim Einstieg der Cordata Telarana.

Im oberen Teil - links die Leiter der Jesus Betia

Kurz vor dem Ausstieg auf einem Absatz.

Nach der Cordata kann man sich in Maspalomas erholen.