Jakobswand-Klettersteig

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 Hm  /  70 Hm
0:15 Min.  /  0:30 Min.

Jakobswand  (220 m)

Der Jakobswand-Klettersteig verläuft in einem alten, kleinen Steinbruch am östlichen Ortsrand von Weinheim. Der Deutsche Alpenverein hat dieses Gelände gekauft und dort das Vereinshaus, einen Kletterturm, diverse Kletterrouten und zwei Klettersteige errichtet. Die Klettersteige verlaufen an der teilweise recht glatten Felswand - den genauen Routenverlauf sieht man auf dem Übersichtsbild. Die Klettersteigtouren an der Jakobswand bieten im felsarmen Mitteldeutschland eineer wenigen Möglichkeiten, sich auf die hohen und anspruchsvollen Ferratas in den Alpen vorzubereiten. In der Stadt sollte man sich den steil abfallenden Marktplatz mit dem Brunnen und die Löwenapotheke aus dem 16. Jahrhundert ansehen.

Unterhalb der Wand befi ndet sich ein kleines Steinhaus. Links von diesem beginnt der „Jakobswand-Klettersteig“ mit einer kleinen Leiter. Dann auf Klammern nach rechts - der „Karola-Klettersteig“ wird gekreuzt. Nach der Kreuzung weiter nach rechts und leicht aufwärts zu einer Leiter. Die ganz leicht überhängende Leiter hinauf, danach quert man auf einer Platte mit Stiften wieder nach links. Weiter nach links - den Karola-Klettersteig noch einmal kreuzen - dann aber aufwärts zur kurzen Leiter (nach der Leiter kann man nach links ausqueren, das ist der obere, leichte Quer-Einstieg). Weiter leicht rechts, dann aber gerade hinauf und über gestuftes Gelände zur steilen Stufe mit der Kette beim Ausstieg.

Erhalter:

DAV Weinheim

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm - die Ausrüstung kann gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden

Von der Parkmöglichkeit in ein paar Schritten, vorbei an der DAV-Geschäftsstelle und dem Kletterturm, bis zur Wand.

Vom Ausstieg nach links und auf dem Pfad am Zaun entlang hinunter. Unten dann wieder zurück zum DAV-Zentrum mit dem Kletterturm.

Marco Polo Nr. 23, Rhein - Odenwald

Es gibt einen oberen, leichteren Einstieg in den Klettersteig. Diesen erreicht man über den Abstiegspfad. Der Klettersteig ist für kleine Kinder nicht geeignet! Der Klettersteig liegt im eingezäunten DAV-Gelände Jakobswand. Man kann das Gelände nur zu den Öffnungszeiten betreten - siehe: www.dav-weinheim.de Die Benutzung ist für Nichtmitglieder der Sektion Weinheim kostenpflichtig. Alpenvereinsmitglieder bezahlen 5 Euro; Nichtmitglieder 6 Euro (Stand 2019). Neben der Jakobswand (Klettersteig und Klettertouren) gibt es im DAV-Gebäude eine kleine Boulderhalle.

05.05.2019

A. + A. Jentzsch

Man verlässt die A5 beim Kreuz Weinheim. Weiter in den Ort und dort dann beim Weschnitzfluss auf der Birkenauer Talstraße in Richtung Birkenau. Nach der Eisenbahnunterführung kommt links an den Felsen das DAV-Gelände Jakobswand - dort parken. Öffis: Mit der Bahn bis nach Weinheim/Bergstraße, von dort zu Fuß zum DAV-Gelände Jakobswand auf der Birkenauer Talstraße.

Weinheim  - 110 m

Parkplätze vor dem DAV-Gelände Jakobswand  - 125 m

Übersicht: Die Klettersteige an der Jakobswand.