Leadership - Klettersteig - Predigstuhl

Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 Hm  /  320 Hm

Predigtstuhl  (1278 m)

Der Leadership-Klettersteig ist ein anregender Sportklettersteig auf den Hausberg von Bad Goisern mit wunderschöner Aussicht auf den Dachstein. Einige originelle Kletterstellen (Durchschlupf, Grat) machen den Steig trotz seiner Kürze interessant. Beim engen Spalt ist etwas ist Armkraft nötig - gut mit anderen Klettersteigen an der Ewigen Wand oder der Zwerchwand zu kombinieren.

In der steilen Einstiegswand (B, dann C) wird gleich Armkraft abverlangt. Über drei schräge Leitern (A) geht es nach links weiter zu einem kleinen Überhang (C) der in einen Felsspalt mit Klemmblock leitet. (Die Seile rechts, die zu einer Highrope-Anlage gehören, werden nicht beachtet.). Diesen steil hinauf (C) und  zu einem schwindelerregenden ausgesetzten Grat (B/C). Danach über die letzten Sicherungen (A/B und A) zum Gipfel.

Erhalter:

Outdoor Leadership

Komplette Klettersteigausrüstung

Stahlseil, Leitern und Klammern

Immer gute Trittmöglichkeiten, aber trotz der Kürze nichts für Anfänger.

Vom Parkplatz beim Schranken vorbei und der Forststraße in nordöstlicher Richtung folgen. Nach ca. 30 Minuten führt links ein steiler Waldweg Richtung Gipfel. Nach etwa 15 Minuten zweigt der Zustiegssteig zum Einstieg des Klettersteiges (etwas schlecht angeschrieben) ab.

Über den Normalweg (Obermoossteig) vom Gipfel steil mit ein paar Sicherungen durch den Wald zu einem Sattel. Dort links etwas steiler auf dem Radsteig (anfangs Sicherungen) hinunter zu einem Waldweg. Diesem bis zum Ausgangspunkt folgen.

Kompass WK 20 Dachstein, 1:50.000, ISBN: 3-85491-022-3

BEV ÖK 96 Bad Ischl, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 5281 Bad Ischl - Bad Goisern - Bad Aussee, 1:35.000

01.05.2023

Auf der A 1 bis Regau, weiter auf der B 145 bis Bad Goisern Süd. Dort Richtung Lasern (Wegweiser "Lesehotel" bzw. "Predigtstuhl") kurvenreich etwa 3,5 km die Straße hinauf. Auf kurviger Straße bergan bis zum großen Parkplatz gegenüber des Hotels. Mit Öffis: Mit der Bahn bis Bad Goisern, weiter zu Fuß zum  Ausgangspunkt beim Hotel.

Bad Goisern  - 502 m

Parkplatz beim Schranken  - 973 m

Übersicht Detail: Links der Leadership Klettersteig, rechts der Mein Land dein Land Klettersteig

Übersicht: Die Klettersteig oberhalb von Bad Goisern

Die steile Einstiegswand - Leadership-Klettersteig am Predigtstuhl

Der Beginn der schweren Spaltpassage - Leadership-Klettersteig am Predigtstuhl

An der Engstelle - Leadership-Klettersteig am Predigtstuhl

Nach dem ausgesetzten Grat - Leadership-Klettersteig am Predigtstuhl

Auf dem Gipfel des Predigtstuhls nach dem Leadership-Klettersteig - hinten die Zwerchwand.

Einstiegswand,

Leiter,
									Auf einer der schrägen Leitern (A/B) im Mittelteil.,
										Foto: Dieter Wissekal

Leiter, Auf einer der schrägen Leitern (A/B) im Mittelteil., Foto: Dieter Wissekal

Kamin,

Aufstieg auf den Leitern , Foto: Michael Niederdorfer

Im Kamin,
										Foto: Michael Niederdorfer

Im Kamin, Unten "kämpft" man noch mit der Enge des Kamins :-) - oben Einer schon in luftiger Höhe vor dem ausgesetzten Aufschwung, Foto: Michael Niederdorfer

Im Aufschwung vor dem Grat

Im Aufschwung vor dem Grat , Foto: Michael Niederdorfer

Am Grat

Am Grat , Foto: Michael Niederdorfer

Auch am Grat

Auch am Grat , Foto: Michael Niederdorfer

Am Gipfelkreuz (Blick auf den Hallstätter See)

Am Gipfelkreuz (Blick auf den Hallstätter See) , Foto: Michael Niederdorfer

Feuersalamander,
										Foto: NZ mit Schutzengerl

Feuersalamander, Wenn man mit den Öffis anreist, und den Predigtstuhl so wie den heiligen Berg Kailash fast ganz umrundet... entdeckt man beim Zustieg tolle Naturschauspiele, die bei einer Autofahrt bestimmt verborgen blieben. Ich hoffe es geht unserem kleinen hübschen Freund in schwarz-gelb gut!, Foto: NZ mit Schutzengerl

Zustieg zum Leadership-Klettersteig,
										Foto: NZ mit Schutzengerl

Zustieg zum Leadership-Klettersteig, Der Zustieg zum Leadership-Klettersteig ist ja noch einfach zu finden... wo aber bitte ist der Einstieg zum legendären "Mein Land - Dein Land" Klettersteig???, Foto: NZ mit Schutzengerl

Engstelle,
										Foto: NZ mit Schutzengerl

Engstelle, Der Klettersteig ist sehr nett und toll angelegt - somit gut für Anfänger geeignet, aber leider etwas kurz geraten. Das Schwierigste an dieser Stelle war, mit dem mehr oder weniger "fetten" Rucksack nicht stecken zu bleiben!, Foto: NZ mit Schutzengerl

YEAH!,
									Der NZ lacht noch... hat ihm wohl auch viel Spaß gemacht! :-),
										Foto: NZ mit Schutzengerl

YEAH!, Der NZ lacht noch... hat ihm wohl auch viel Spaß gemacht! :-), Foto: NZ mit Schutzengerl

Dachstein,
										Foto: NZ mit Schutzengerl

Dachstein, Wir gingen beinahe im Regen auf etwas nassen Wegen und mit einem Mal gabs am Gipfel einen Sonnenstrahl..., Foto: NZ mit Schutzengerl

Achtung brütende Wanderfalken!,
;-),
										Foto: NZ mit Schutzengerl

Achtung brütende Wanderfalken!, Mit dem Klettersteig auf der Ewigen Wand ist es dann leider nix mehr geworden, hier sollte man doch den Artenschutz bis zum 15.06.2009 respektieren. Na ja, is ja nu länger da die Wand... "und de Vogal haum erna Ruah". ;-), Foto: NZ mit Schutzengerl

05.06.2011,
									Am schönen Eck.,
										Foto: Schutzengerl / brother / Günter Siegl

05.06.2011, Am schönen Eck., Foto: Schutzengerl / brother / Günter Siegl

Am mehr oder weniger ausgesetzten Schlussgrat.,

Am mehr oder weniger ausgesetzten Schlussgrat., Foto: Schutzengerl / brother / Günter Siegl

Leadership-Klettersteig,
									Kurz vor dem engen Kamin.,
										Foto: Florian Födinger

Leadership-Klettersteig, Kurz vor dem engen Kamin., Foto: Florian Födinger

wir machten heute die Kombination aus "Mein Land dein Land" und dem Leadership Klettersteig

heute am 24.7.15 waren wir allein unterwegs

Richard hat die Engstelle perfekt gemeistert

Das Wetter war heute perfekt für diese zwei Klettersteige

"Mein Land dein Land" und "Leadership" Klettersteige sind nun auch beschildert

Im Klettersteig "Mein Land dein Land"

Der Mein Land dein Land Klettersteig und der Leadership lassen sich sehr gut kombinieren

Die Verbindung dieser 2 Klettersteige ergibt einen ausgefüllten Herbsttag am 25.9.16

Schöne Linie im "Mein Land dein Land" Klettersteig

Nach einem kurzen Abstieg erreicht man den Einstieg zum Leadership Klettersteig

Schöne Linie auch im Leadership Klettersteig

von den beiden Klettersteigen hat man einen herrlichen Ausblick auf den Hallstättersee und auf den Dachstein

Wir nutzten heute diesen wunderschönen Tag für diese beiden Klettersteige

Der Ausstieg des Leadership Klettersteiges endet direkt am Gipfel des Predigtstuhls