Pfaffenbichl Klettersteig - Hochfügen
Toureninfo
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Der Klettersteig Pfaffenbichl ist als Winterklettersteig konzipiert und überwindet diverse Felsblöcke bis hinauf zum bekannten Aussichtsgipfel hoch oberhalb des Skigebietes. Man kraxelt immer über kurze Felsstufe und Blöcke - das Highlight ist eine 30 Meter lange Nepalbrücke gleich nach dem ersten Turm. Der Aufstieg zum Pfaffenbichl ist im Tiroler Unterland vermutlich die am häufigsten begangene Pistenskitour (es geht meist recht früh in der Skitourensaison); mehr als 100 Tourengeher auf der Skipiste sind oft keine Seltenheit, die Gipfel-Ferrata ist jetzt quasi das Tüpfelchen auf dem i.
Siehe Topo. Dieses Topo ist in der TourenApp Klettersteigführer Österreich schon vorab abrufbar!
Im Mittelteil eine kurze Passage B/C, sonst meist um B. Je nach Skischuhmodell kann die gefühlte Schwierigkeit etwas höher sein (für Bergsteiger, die nicht so oft mit Skischuhen im Fels unterwegs sind).
Skigebiet Hochfügen.
Komplette Klettersteigausrüstung und im Winter LVS-Ausrüstung (der Hang mit dem Abstiegsweg ist steil, die Lawinengefahr ist dort auf jeden Fall zu beachten). Bei starker Eisbildung können auch Steigeisen nötig sein, das merkt man evtl. aber schon auf dem dann vermutlich auch sehr glatten Zustiegsweg.
Sehr gut mit Stahlseil und Trittklammern gesichert.
Achtung: Bei viel Schnee ist eventuell das Seil bei einigen Passagen unter dem Schnee! Warning: In deep snow, the cable may be hidden under the snow!
Eine kurze Passage B/C, öfters B und A. Im Winter - bei Schnee und Eis erhöht sich die Schwierigkeit mit Skischuhen evtl. auf C.
Entlang der Pisten mit Skiern oder im Sommer auf dem Wanderweg zur Bergstation des 6er-Sessellifts Waidoffen. Von der Bergstation an der Nordseite des Pfaffenbichls auf einen Rücken und von dort links in wenigen Minuten zum Einstieg des schon sichtbaren Klettersteiges.
Vom Gipfel südseitig steil hinunter (A/B; mit Stahlseil gesichert) zu Blockgelände und dort dem markierten Weg (kurze Rinne A) an der Westseite des Berges entlang hinunter bis zur Bergstation der 6er-Sesselbahn Waidoffen. Von dort weiter ins Tal.
Der Klettersteig ist als Winterklettersteig konzipiert und spricht primär Tourengeher an, die dann mit Klettergurt, Klettersteigset und Helm etwas attraktiver auf den Gipfel des Pfaffenbichls klettern wollen.
Die hier genannten Zeiten sind Auf- und Abstiegszeiten zu Fuß; mit Skiern geht der Abstieg naturgemäß deutlich schneller.
Wie bei den Skipisten ist der Klettersteig auf der Infotafel mit offen (grün) und geschlossen (rot) ausgewiesen.
Achtung: Bei stärkerem Wind ist die dann schwankende Seilbrücke eine Herausforderung und anspruchsvoll! Warning: In strong winds, the swinging rope bridge can be challenging and demanding!
Axel Jentzsch-Rabl
Ausgangspunkt / Anfahrt
Über die B169 ins Zillertal und bei Fügen abzweigen. Straße Richtung Hochfügen zum Parkplatz der Bergbahnen im Skigebiet Hochfügen am Talende. Öffis: Mit der Bahn bis nach Fügen und mit dem Skibus hinauf ins Skigebiet Hochfügen.
Hochfügen - 1474 m
Parplatz Hochfügen - 1474 m



Kommentare