Pfaffenbichl vorbei an der Pfundsalm

Kurz vor dem Kamm.
Schwierigkeit2-3

Pfaffenbichl  (2431 m)

Wer auf der Skipiste abfahren will, nicht aber im Wirrwar der Skifahrer aufsteigen mag, der kann den Pfaffenbichl auch via Pfundsalm besteigen. Diese Tour wird oft bei wenig Schneelage gemacht, da man beim Aufstieg die Ski nicht so sehr in Mitleidenschaft zieht wie bei der Abfahrt. Man hört im Grunde recht gut, an den oft bei wenig Schnee abfahrenden Freeridern, ob sich der Untergrund für eine Abfahrt eignet (auch von weiter weg hört man schon, ob sie über Steine fahren oder nicht...). Die Tour hat aber einige steilere Passagen - also sollten die Schneeverhältnisse sicher sein.

Vom Parkplatz rechts entlang der Rodelbahn zur Pfundsalm und weiter zum Pfundsalm-Mittelleger. Hinter dem Pfundsalm-Mittelleger (1832 m) noch etwas entlang einer Forststraße hinauf, dann nordwestlich in einer Rinne hinauf auf den Kamm. Auf diesem dann nach Links, bis man unterhalb des Pfaffenbichls bei den Lawinenverbauungen nach rechts zur Bergstation des 4er-Sesselliftes quert. Wer noch nicht genug hat, kann von dort links zu Fuß - meist auf der Nordseite - steil hinauf, bis man vor dem Gipfelfelsblock (mit Kreuz) steht. Dort rechts (nord-, dann westseitig) um den Block herum, von Süden dann auf einem Band auf die Südostseite queren und über eine leichte Felsstufe hinauf zum Gipfelkreuz.

Bei wenig Schnee Abfahrt auf der Piste, sonst wie Aufstieg.

ÖK 119 Schwaz
Kompass Nr. 28 Achensee Rofan - Zillertal

Die letzten 50 Hm zum Gipfel (steiler Fußweg) sind bei Vereisung heikel!

18.01.2007

Über die B169 ins Zillertal und bei Fügen abzweigen. Straße Richtung Hochfügen zum Parkplatz der Bergbahnen im Skigebiet Hochfügen am Talende. Öffis: Mit der Bahn bis nach Fügen und mit dem Skibus hinauf ins Skigebiet Hochfügen.

Hochfügen  - 1474 m

Parplatz Hochfügen  - 1474 m

Links der Aufstieg zum Pfaffenbichl vorbei an der Pfundsalm.

Bei der Pfundsalm am Ende der Rodelbahn.

Der Pfundsalm-Mittelleger.

Im oberen Teil auf dem Weg zum Kamm.

Beim Aufstieg oberhalb des Mittellegers.

Auf dem Kamm, hinten der Pfaffenbichl.