Schobersteinblick Klettersteig - Beisteinmauer

Einige schwere Passagen schon am Anfang der Querung.
Schwierigkeit D/E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 185 Hm  /  165 Hm

Beisteinmauer  (632 m)

Die Felswand wurde im wahrsten Sinne des Wortes systematisch mit Klettersteigen überzogen. Die Infotafel zeigt gleich was ab geht, vom Übungsklettersteig „The little Rock“ (Stelle C) bis zur megaschweren „Mammut-Route“ (solide und recht anhaltend E) reicht die Auswahl. Der Schobersteinblick Klettersteig ist die längste Route an der Beisteinmauer, da der Klettersteig die Wand von rechts nach links aufsteigend quert. Die Tour erfordert Ausdauerkraft und hat in der Mitte einmal eine recht knackige Passage. In Verbindung mit dem Zustieg über den Feitel Klettersteig eines der besten Kombinationen an der Beisteinmauer.

Nach dem Aufwärmen im Feitel-Klettersteig (siehe Topo, das ist der beste Zustieg zum Mammut Klettersteig) geht man von der Holzplattform, am besten unterhalb der Seilbrücke, zum rechten Wandfuß der oberen Beisteinmauer (alternativ auch über die Seilbrücke). Vom Einstieg über einen Pfeiler (C/D) hinauf, dann eine lange Querung (C/D und D) bis man nach einer schweren Ecke (D) das Ende der Aluleiter erreicht. Jetzt ein paar Meter hinauf (C), dann aber links (C/D) zur Schlüsselstelle (D/E). Nach dieser steilen Wandpassage weiter (D) auf einen kleinen Absatz (dort könnte man links auf den Quergang zum Ternberger Klettersteig ausqueren). Weiter aufwärts an der glatten Wand (D) hinauf, kurz vor einem Band wird es leichter (C/D). Vom Wandbuch nach links (A) zum Karin Klettersteig und auf diesem (B/C) hinauf zum Gipfel.

Erhalter:

Naturfreunde Ternberg

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Gut mit Stahlseil und Trittklammern gesichert.

Einige Stellen D/E, recht oft D, nur ganz oben dann leichter.

Vom Parkplatz den Forstweg etwas aufwärts, dann links zum Übungsklettersteig bzw. zum Feitel Klettersteig.

Vom Gipfel kurz östlich auf dem Grat absteigen, dann rechts auf dem Abstiegssteig hinunter zum Forstweg und zurück zum Parkplatz. Der Abstiegssteig ist kurz B und oft A - Klettersteigausrüstung also nicht auf dem Gipfel ausziehen.

Kompass WK 70, Nationalpark Kalkalpen

Der Schobersteinblick Klettersteig ist ein Teil der "Naturfreunde Klettersteige Beisteinmauer". Die Kombination Feitel Klettersteig und Schobersteinblick Klettersteig ist die längste Möglichkeit um auf den Gipfel zu kommen. Für die Querung im Schobersteinblick Klettersteig braucht viel Ausdauerkraft. Es gibt zwei "Notausstiegsmöglichkeiten": Am Ende der Querung nach rechts zum Notausstieg bzw. nach der D/E Passage nach links zum Ternberger Klettersteige (siehe Topo).

Von der Westautobahn nach Steyer und weiter der Enns entlang nach Süden bis nach Ternberg. Dort muss man auf die westliche Ennsseite wechseln, um weiter nach Trattenbach zu gelangen. Von Salzburg kommend erreicht man Ternberg auch über Sattledt, Kremsmünster, Bad Hall und Steinbach. Wer von Wien kommt, fährt in Haag von der A1 ab und erreicht so schneller Steyer. In Trattenbach der Beschilderung Beisteinmauer/Klettersteige folgen (im Ort links in Richtung Ghf. Klausriegler abbiegen), direkt unterhalb der Beisteinmauer ist ein großer Parkplatz.

Öffis: Die Klettersteige sind ideal mit der Bahn zu erreichen. Trattenbach hat einen kleinen Bahnhof, vom Bahnhof erreicht man in ca. 20 Minuten die Einstiege der Klettersteige.

Trattenbach bei Ternberg  - 372 m

Parkplatz unterhalb der Beisteinmauer  - 470 m

Übersicht der Klettersteige an der Beisteinmauer

Kurz nach dem Einstieg des Schobersteinblick Klettersteiges.

Einige schwere Passagen schon am Anfang der Querung.

Die schwere Ecke (D) am Ende der Querung.

Die Schlüsselstelle ist eine leicht überhängende Wandpassage (D/E)

Am Ende der Schlüsselpassage.

Die Platte im oberen Teil des Schobersteinblick Klettersteiges.

Die Kante am Ausstieg - dort klettert man auf dem Ternberger Klettersteig

Der Startwand der Schobersteinblick Route beginnt gleich mit einer kräfteraubenden C/D Wand

Der Einstieg erst C dann gehts über auf C/D

da gehts schon zur Sache, für Leute die nicht so gut in der Armkraft sind empfiehlt sich hier eine Bandschlinge mitzunehmen, denn es wird nicht leichter!

dann kann man auch mal die Arme entlasten :-)

hier gehts dann unter dem Felsvorsprung unten vorbei

Alex schon übers Eck kurz vor dem Felsspalt den man überquert unter dem Felsvorsprung

die C/D Stelle, hier heissts acht geben auf den Kopf und Rucksack das man nicht hängen bleibt!

bergauf und auf Reibung in die D-Stelle, das kostet schon Kraft.

hier sind nur Trittstifte an den Umseilpunkten!

die C/D Stelle kurz vor dem Aufschwung in die D Stelle

kurze Pause für die restliche Querung

ja abhängen macht richtig Spass :-)

die D Stelle

super Wand, der Quergang ist für mich der anspruchsvollere Teil der Ganzen Großalber Variante.

weiter gehts....C/D, immer gute Trittmöglichkeiten beim umhängen

gutes Training für: Reibung gehen ;-)

von der D-Stelle zurückgeblickt....

in der C/D Stelle, weiter zum Unterschlupf für kurze Regenschauer. (mich hat ja vorgestern bei der ersten Begehung genau an dieser Stelle der Regen überrascht, hier unterm Felsen bietet sich der ideale Unterschlupf)

hier gehts dann von der C Stelle hinauf in die D, die kostet auch etwas Kraft! Es geht um`s Eck.

Endspurt der Querung....des Ersten Teiles der Großalber Route...

gleich geschafft.....dann gehts weiter nach oben

ein Blick zurück bevor es weiter geht, die Höhe nimmt zu

in D gehts um`s Eck zum Ausstieg der hohen Leiter. Hier beginnen auch der Mammut-KS und der Trattenbacher-KS

vorm D-Stück dann überschneiden sich 3 Routen....