Kreuzmauer - Ennstal

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Der Klettergarten Kreuzmauer besteht aus drei Türmen, die zusammen den Südwestgrat bilden. Der Kreuzmauer Südwestgrat ist sehr beliebt und wird auch oft begangen gemacht, die durchwegs lohnenden restlichen Routen werden nur selten wiederholt. Etwas „alpin“ angehauchtes Ambiente mit teilweise ungemütlichen, absturzgefährlichen Einstiegsbereichen und Zustieg zu den Routen über Schrofen oder andere Routen. Mit Kindern ungeeignet! Für Liebhaber gut abgesicherter Mehrseillängenrouten perfekt.

siehe Topo

Abstiegzeit:
0:20 Min.

Von der Kreuzung der Straße, die nach rechts abzweigt, zum letzten Gehöft folgen. Dort gerade weiter über die Wiese und leicht rechtshaltend auf einen Ziehweg, dem man in den Wald hinein folgt. Wo der breite Weg endet, zweigt rechts der Normalweg ab (Abstieg). Gerade weiter und ein kleines Geröllfeld leicht fallend queren und in Kürze auf deutlichen Steigspuren zum 1. Turm.

Wer von der Weissensteinerwand  kommt kann vor dem Ghf. Klausriegler parken (nur ein PKW) siehe Topo!

Wie Zustieg.

05.05.2017

Von Ternberg westlich der Enns nach Trattenbach. Durch den schmalen Ort Richtung Ghf. Klausriegler. Nicht zum Gasthof sondern dem Straßenverlauf auf der Nordeite der Kreuzmauer folgen (Richtung Hubertuskapelle) bis zur einer Abzweigung, wo eine Straße in spitzem Winkel nach rechts aufwärts führt (Wegweiser "Mösern"). Am besten hier parken.