Sepp - Huber - Steig - Rotgschirr

Schwierigkeit A/B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 Hm  /  1170 Hm

Rotgschirr  (2270 m)

Einst ein alter Klettersteig mit rustikalen Sicherungen, der als Zustiegssteig zur Pühringerhütte dient und im hinteren Ahornkar die markante Steilstufe unter dem Rotgschirr überwindet. Seit 2020 perfekt saniert und gut mit einer Gipfelbesteigung des Rotgschirr kombinierbar.

Über einige versicherte Klettersteigpassagen (A/B) und Leitern aber auch Gehgelände hinauf zum Röllsattel (1755 m).

Vom letzten Parkplatz am Almsee dem Steig in Richtung Pühringerhütte folgen - rechts zweigt der Grießkarsteig ab - dort gerade weiter ins hintere Ahornkar und aufsteigen bis man zum Beginn der Versicherungen gelangt.

Vom Ende des Steiges auf dem Röllsattel (1755 m) erreicht man in ca. 45 Min. die Pühringerhütte. Ober man steigt wieder auf dem Aufstiegsweg ab bzw. wählt man eine der zahlreichen anderen Übergangsmöglichkeiten im Toten Gebirge (z.B. Große Runde mit Aufstieg über den Sepp-Huber-Steig, weiter zur Pühringerhütte und Abstieg über den Grießkarsteig (A/B) zum Almsee).

Alpenvereinskarte Nr. 15/2 Totes Gebirge, Mitte

ÖK 97, Bad Mitterndorf

Bei Nässe ist der Sepp-Huber-Steig heikel! Im Frühjahr oft Altschneefelder (Steigeisen und Pickel nötig!).

Alternativ bietet sich eine Besteigung des Rotgschirr an: Richtung SO durch wegloses Gelände bis man auf den Normalweg auf das Rotgschirr (oberhalb der Elmzageln) trifft. Dem markierten Weg folgt man bis zum Gipfel (Stellen versichert; A). Zeitbedarf: Almsee-Gipfel rd. 4 Stunden.

07.09.2020

Auf der Westautobahn bis nach Steyrermühl bzw. Vorchdorf und weiter nach Scharnstein fahren, dort ins Almtal abzweigen und bis zum letzten Parkplatz beim Almsee (den grünen Tafeln Almtal bzw. Almsee folgen).