Der längste Tag – Rotgschirr Nordwestwandtrichter

Rotgschirr  (2261 m)

Überaus lange Neutour mit alpinem Charakter durch die imposante Rotgschirr Nordwestwand. Großteils sehr schöne Kletterei, vorwiegend in Platten und Wasserrillenplatten, die manachmal von Überhängen unterbrochen werden. Aber auch Wand-, Verschneidungs- und Kaminkletterei ist dabei. Stände sind mit Bohrhaken abgesichert. Der Zustieg erfolgt über einen Schrofen-Vorbau und wurde mit roten Punkten markiert. (Mit Bohrhaken zum gehen am T-Block; Abstände bis 40m).

In Summe mit Zu- und Abstieg sehr große konditionelle Anforderungen (14-16 Std.!). Auch bei Übernachtung auf der Pühringerhütte noch sehr lange. Stirnlampen mitnehmen!. In der Tour gibt es gute Biwakmöglichkeiten.

Routeneinrichtung für die Naturfreunde Bergsteigergruppe Linz: Leo Wurstbauer + Gef (Markus Zellhofer, Peter Froschauer und Peter Plank)

Mittl. Größen

60-Seil, Helm, 8 Expressschlingen, lange Bandschlingen. Ein gut sortiertes Klemmkeilsortiment und Friends mittlerer Größe (1-7cm) sind unbedingt erforderlich.

In den schwierigeren Passagen sind, dort wo keine Möglichkeiten für mobile Sicherungsmittel vorhanden sind, Bohrhaken platziert. Der sichere Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln ist jedoch unbedingt erforderlich. Bis zum 5. Grad teilweise sehr große Hakenabstände (10-15m) im Gelände bis 4 auch weiter.

Der Zustieg erfolgt über einen Schrofen Vorbau und wurde mit roten Punkten markiert. Zustieg ist mit Bohrhaken (zum gehen am T-Block, Abstände bis 40 m) eingerichtet.

Auf markierter Wanderweg (Sepp Huber Steig) Richtung Pühringerhütte. Etwa 15 Min. nach der Abzweigung des Grieskarsteige, sobald der Weg das erste mal auf Schutthalden gelangt, diese leicht absteigend in Richtung des gut sichtbaren, grasbewachsenen (passabel begehbarem) Einstiegsgeröllfeldes queren. Diese Grasgeröllfeld bis zu seinem höchsten Punkt (10Hm unterhalb guter flacher Jausen und Umzieh Block) folgen. Vom höchsten Punkt des Geröllfeldes den Platten (1-2) noch ca. 30m folgen. Die Zustiegsschrofen beginnen bei einem nach links ansteigenden Band (roter Punkt), man folgt danach Rinnen und Querbänder (1-3), bis zum Einstieg bei einem kleinen Wasserlauf (dort fließ immer Wasser). Rote Markierungen und Bohrhaken (weite Abstände bis 40m) zum gehen am T-Block.

Höhe Einstieg: Schrofenvorbau: 1060 m Route: 1130m

Variante A: Vom Ausstieg ca. 30-50 Hm nach Südwesten (zum Gipfel blickend rechts) leicht ansteigend über Schrofen (2 Steinmänner, nicht ausgesetzt) aufsteigen. Danach den Steinmännern bis zu den Abstiegen der Routen Damokles und Poseidon folgen.
Variante A1: Von dort den Steinmännern weiter Richtung Wanderweg zur Pühringerhütte folgen (ca. 1-1,5 Std.; unangenehm schrofiger Karst, jedoch nicht ausgesetzt).
Variante A2: Von dort den roten Punkten Richtung Röllsattel folgen (unangenehm schrofiger Karst, jedoch nicht ausgesetzt). Dann über den Sepp Hubersteig (teilweise Seilsicherungen und Leitern (A)) zurück zum Almsee (3-3,5 Std.).

Variante B: Aufsteigen bis zum Rotgschirrgipfel (Schrofen sowie leichter Grat - kurze Passagen 3). Vom Gipfel dem Wanderweg (teilweise Seilsicherungen (A)) in Richtung Pühringerhütte (Übernachtungsmöglichkeit ca. 2-2,5 Std.) folgen. Bei ca. 1700m bei der Wanderwegkreuzung abzweigen Richtung Röllsattel und über den Sepp Hubersteig (teilweise Seilsicherungen und Leitern (A)) zurück zum Almsee (4-5 Std.)

AV-Karte Nr. 15/2, Totes Gebirge Mitte

Die 1. und die 8. Seillänge sind fast immer nass (jedoch leicht bzw. gut abgesichert). In den leichten Seillängen sind zur besseren Orientierung rote Markierungen angebracht.

In der 1., 5.,6., und in der 8. Seillänge herrscht im Trichter große Steinschlaggefahr!

Im Frühsommer oft große Altschneefelder auf dem Zustieg und beim Einstieg. Auf trockene Verhältnisse achten.

11.09.2009

Leo Wurstbauer

Mit dem Auto über die A1 bis zum Autobahnkreuz Voralpen – hier weiter auf die A9 (Phyrnautobahn) Richtung Gra. 1. Ausfahrt Ried (Beschilderung Almtal) über Pettenbach, Scharnstein und Grünau zum Almsee. Parken beim Gasthaus Seehaus.

Grünau  - 590 m

Wandübersicht: Der längste Tag – Rotgschirr Nordwestwandtrichter
										Foto: Leo Wurstbauer

Wandübersicht: Der längste Tag – Rotgschirr Nordwestwandtrichter , Foto: Leo Wurstbauer