Spannagel - Klettersteig

Im Mittelteil wird es kurz etwas steiler.
Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 Hm  /  900 Hm

Gefrorene-Wand-Spitze  (3270 m)

Dieser interessante, aber leider nur kurze Klettersteig führt über glattes Urgestein. Die Tour kann bei mitgeführter Klettersteigausrüstung auch gut als „Zustieg“ zum Spannagelhaus genützt werden. Viele verbinden den Klettersteig aber auch mit einer MTB-Tour (man steigt vom Fahrweg ab und kommt direkt beim Bike wieder zum Fahrweg).

Über glatte, meist nur mit einem Drahtseil gesicherte Platten aufwärts bis zum steilen, mit Klammern bestückten Ausstiegspfeiler (Stelle C, meist aber um B/C, selten leichter).

Erhalter:

TVB

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Die Absicherung ist veraltet. Es würde nicht schaden, diesen Klettersteig einer Generalsanierung zu unterziehen.

Meist um B/C und B, ganz oben eine steile Passage C.

Von der Talstation folgt man dem Weg 526 in Richtung Spannagelhaus bis in die sog. Kleegrube (ca. 2120 m). Dort überquert man den Bach, gleich nach der Brücke verlässt man den Weg nach links und steigt südlich entlang des Baches (rote Punkte) zu einer markanten graugrünen Felsplatte auf (ca. 2200 m, rote Tafel).

MTB-Auffahrt: Vom Parkplatz bei der Gletscherbahn zurück nach Hinterux, bei den letzten Häusern nach links in Richtung Bichlalm. Weiter an der Bichlalm vorbei bis kurz vor die erste Station (Sommerbergalm), dort aber nicht steil hinauf zur Station sondern nach links, kurz bergab, an den Almhütten vorbei dem breitesten Fahrweg folgen. Dieser führt zurück zur Seilbahn, kurz nach dem kreuzen der Seilbahn zweigt links der Wanderweg ab (Bikedepot bei kleinem See). Man steigt bis zur Brücke ab, vor der Brücke rechts zum Klettersteig aufsteigen (rote Punktmarkierung).

Vom Ausstieg zuerst entlang der rote Punktmarkierung nach rechts (kurze, leichte Kletterstelle, 1-). Dann zum Forstweg aufsteigen und zurück zum Wanderweg (Bikedepot bei kleinem See). Auf diesem zurück ins Tal.

Alpenvereinskarte Nr. 35/1 Zillertaler Alpen - West

Bei Nässe etwas rutschig!

Der Klettersteig läßt sich gut mit einem Besuch der Spannagel-Höhle verbinden, diese befindet sich unweit des Spannagelhauses. Infos: www.hintertuxergletscher.at

Wer mit dem Bike kommt und noch nicht ausgelastet ist, kann von der Sommerbergalm (erste Seilbahnstation) hinauf zum Tuxer-Joch-Haus und von dort das landschaftlich schöne Weitental hinunter fahren. Beim Wasserfall muss man das Bike kurz auf einem schmalen Steig tragen, da hat man noch mal etwas Action.

11.08.2015

Auf der A12 bis zur Abfahrt Zillertal und weiter auf der gut ausgebauten B169 bis nach Mayrhofen. Dort zweigt man rechts nach Finkenberg (Gletscherbahn) ab und fährt bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei der Talstation der Gletscherbahn.

Hintertux  - 1493 m

Parkplatz bei Talstation der Gletscherbahn,  - 1500 m

Der Spannagel Klettersteig von der Bachbrücke aus gesehen.

Das Bikedepot bei der Abzweigung an einem kleinen See.

Man steigt den Wanderweg bis zur Brücke in der Kleegrube ab.

Der Zustiegspfad und der Einstieg sind rot markiert.

Über schöne Platten steigt man höher.

Blick in die sog. Kleegrube (Kar).

Im Mittelteil wird es kurz etwas steiler.

Eine vermutlich vom Gletscher geschaffene Wasserrinne.

Das steile Finale (C) kurz vor dem Ausstieg.

Beim Aufstieg zum Fahrweg muss man kurz kraxeln (rot markiert).

Die Gondeln fahren hinauf zur Gefrorene-Wand-Spitze (3270 m).

Auf dem Forstweg bei der Sommerbergalm (2028 m).