Hoher Riffler - Hintertux Zillertal

Vor der steilen Querung, man sieht den Schlusshang links von den Felsen.
Schwierigkeit2-3
AusrichtungNordWestNordwest
AusrichtungNord, West, Nordwest
SchneeschuhgeeignetJa

Hoher Riffler  (3231 m)

Der Aufstieg zum Hohen Riffler ist einer der Klassiker im Zillertal. Nimmt man die Gletscherbahn bis zum Tuxer-Ferner-Haus reduziert sich die Tour auf 830 Hm und ist so auch für nicht so ausdauernde Skitourengeher interessant. Selten kommt man auf einen Zillertaler 3000er mit so wenig Hm zum Gipfel, deshalb ist diese Skitour in Kombination mit der Seilbahn sehr beliebt. Wer vom Tal aus kommt, muss aber 1860 Hm bis zum Gipfel zurücklegen, was bei guter Kondition einen tollen, fordernden Skitourentag ergibt.

Man geht auf der Waldabfahrt (1a) meist rechts der Bahn aufwärts bis knapp unter die Bergstation (markierte Variantenabfahrt). Vor der Bergstation zieht links ein meist präparierter Weg vorbei an Almhütten in eine Senke (dort ist die Talstation eines Sesselliftes). Aus der Senke folgt man der Piste (2. Spannagelabfahrt) bis an eine Geländekante, dort verlässt man die Piste und geht in das Kar, die sogenannte Kleegrube. Im Kar aufwärts, bis man oberhalb der Oberen Schwarzen Platte eher flach nach Osten in Richtung Hoher Riffler quert. Im Bereich der Reste des Schwarzbrunnerkeeses muss man einmal recht steil den Hang queren - tiefer unten ist die Querung sicherer - um unter die Westabbrüche des Hohen Rifflers zu kommen. Links der Felsen geht man steil in einen Sattel hinauf und gelangt von diesem in einem Bogen zum schon sichtbaren Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Unten je nach Schneelage div. Varianten möglich.

Oft gehen die Tourengeher auch hinüber zur Napfspitze oder zur Realspitze und fahren von dort im Grierer Kar bis nach Madseit ab.

Weiterwerg Realspitze: Abfahrt auf dem Federbettkees in Richtung Ob. Rifflerscharte (von der Scharte kann man in das Bodenkar abfahren). Vor der Scharte aber rechts weiter abfahren, bis man ca. auf 2700 m erneut auffellt und nordöstlich in Richtung der wenig ausgeprägten Napfspitze geht. Achtung, nicht zu weit abfahren, um nicht in das Kar unterhalb der Realspitze zu gelangen! Die letzten Meter zum Grat je nach Verhältnissen auf Skiern oder über leichtes Blockwerk zu Fuß aufsteigen. Vom Grat nach rechts zum Gipfelhang der Realspitze queren und weiter zum Gipfel (1200 Hm/4,5 Stunden ab dem Tuxer-Ferner-Haus, Schwierigkeit 3 bis 4).

AV-Karte Nr. 35/1, Zillertaler Alpen - West

Kompasskarte Nr. 37, Zillertaler Alpen - Tuxer Alpen

Die Lawinengefahr ist zu beachten - vor allem die steile Hangquerung vom Tuxer-Ferner-Haus in die Kleegrube und der steile Hang im Bereich des ehemaligen Schwarzbrunnerkeeses sind heikel.

Auf der A12 bis zur Abfahrt Zillertal und weiter auf der gut ausgebauten B169 bis nach Mayrhofen. Dort zweigt man rechts nach Finkenberg (Gletscherbahn) ab und fährt bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei der Talstation der Gletscherbahn.

Öffis: Mit der Bahn bis nach Mayrhofen und weiter mit dem Bus zur Talstation der Gletscherbahn.

Hintertux  - 1493 m

Parkplatz bei Talstation der Gletscherbahn  - 1500 m

Der Verlauf der Skitour auf den Hohen Riffler.

Wenn man vom Tal aus geht startet man bei der Talstation der Gletscherbahn.

Auf der Variantenabfahrt 1a erreicht man die Bergstation, kurz davor auf dem Forstweg nach links.

In der sog. Kleegrube (großes Kar), an der rechten Seite steigt man höher.

Einen Felsaufschwung umgeht man rechts.

Vor der steilen Querung, man sieht den Schlusshang links von den Felsen.

Die steile Hangquerung vor dem Schlusshang - weiter unten etwas sicherer.

Am Ende des steilen Schlusshanges (oben oft hart, dann geht man ein paar Schritte zu Fuß).

Vor dem flachen Gipfelhang (links der flache Hang).

Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz.

Bei der Abfahrt.

Abfahrt in der meist schattigen Kleegrube.

Kurzer Gegenanstieg auf dem Forstweg bei der Sommerbergalm.