Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

AusrichtungNordostOstSüdost
AusrichtungNordost, Ost, Südost

Teufelsrast  (662 m)

Wandern, kraxeln und Höhlen anschauen! Ein schöner Wanderweg entlang der Kleinen Krems, vorbei an der Gudenushöhle unter der Burg Hartenstein. Kurz vor dem Zwickl, das ist der Zusammenfluss von Kleiner und Großer Krems, links hinauf und entlang des sogenannten Vettersteiges zu den Höhlen Schusterluke und Teufelskirche. Höchster Punkt ist die Teufelsrast mit schönem Ausblick in das Große Kremstal, dann steigt man vorbei am "Steinernen Saal" und der Eichmayerhöhle wieder zur kleinen Krems ab. Ein steiler Wanderweg mit einzelnen versicherten Klettersteigpassagen und der schönen Granitlandschaft des Waldviertels.

Nach kurzem Waldaufstieg führt der blau/weiß markierte Pfad zu einer Rampe (Einstieg). Über diese Rampe mit Hilfe von Trittstiften (A) aufwärts, dann führt der Pfad links der Felsen zu einer Kaminrinne (Kamin; B), über welche man eine Kanzel mit Leitern erreicht. Dort kann man auf der Nordseite (A) absteigen und zu den Höhlen Schusterluke (flache Leiter A) und Teufelskirche (zwei Leitern und eine Rinne B) queren. Von dort am besten zurück zur Kanzel und über die Leitern (A) hinauf in den Wald. Man folgt dem markierten Pfad aufwärts, oben kann man noch den Abstecher zum Aussichtsfelsen "Teufelsrast" machen. Danach wieder zurück und vorbei am "Steinernen Saal" (davor kurz A) und zur Eichmayer Höhle (größte Höhle) hinunter zur Kleinen Krems und entlang dieser wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Nur für Ungeübte und Kinder Klettersteigausrüstung bzw. ein kurzes Sicherungsseil. Für den Steig ist aber Trittsicherheit nötig, schwindelfrei sollte man auch sein.

Die kurze Kaminrinne und die Rinne vor der Teufelskirche sind B, der Rest des Steigleins ist A/B und A.

Auf dem Fahrweg in Richtung Burg Hartenstein, davor aber links hinunter zur Kleinen Krems. Am Fluss über die Brücke und dem Bachlauf bis zur Abzweigung "Vettersteig" folgen (die Gudenushöhle ist am Fluss unterhalb der Burg; auf der anderen Bachseite, gelbe Tafel an der Höhle). Bei der Abzweigung "Vettersteig" auf dem Pfad hinauf bis zur Einstiegsrampe.

Abgestiegen wird vorbei am "Steinernen Saal" und der Eichmayerhöhle hinunter zur Kleinen Krems.

Bei Nässe ist Vorsicht geboten. Man kann die Runde auf diversen Wanderwegen - z.B. zum gegenüberliegenden Wotanfelsen - ausbauen. Da man oft im Wald, im engen Tal bzw. am Bach unterwegs ist, ist diese Tour auch für den Sommer geeignet.

21.12.2021

Von Melk oder Krems entlang der Donau nach Weißenkirchen. Dort rechts nach Weinzierl am Walde und weiter Richtung Albrechtsberg bis man nach dem Ort Maigen ins Tal der Kleinen Krems kommt. Dort rechts beim Fluss im Bereich der Brücke parken (516 m). Öffis: Mit der Bahn bis Krems an der Donau und weiter mit dem Bus.

Purkersdorf  - 650 m

Parkplatz gegenüber Maigenmühle  - 516 m

Die Burg Hartenstein beim Zustieg zur Rundtour  - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Die Burg Hartenstein beim Zustieg zur Rundtour - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

Die Einstiegsrampe des Vettersteiges - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

Die Kaminrinne des Vettersteiges - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Die Kaminrinne des Vettersteiges - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

In der Schusterluke - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Die Doppelleiter unterhalb der Teufelskirche - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

Bei der Teufelskirche - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Beim Eingang der Teufelskirche - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Beim Eingang der Teufelskirche - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

In der engen Teufelskirche - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

In der engen Teufelskirche - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

Die letzte Leiter auf dem Vettersteig - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Das Ende des Vettersteiges  - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Das Ende des Vettersteiges - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Beim Abstieg zum Steinernen Saal und der Eichmayerhöhle nach dem Vettersteig

Der Steinerne Saal beim Abstieg - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Der Steinerne Saal beim Abstieg - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch

Die Eichmayerhöhle ist die größte Höhle auf der Runde  - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast

Die Eichmayerhöhle ist die größte Höhle auf der Runde - Vettersteig - Kremstalhöhlen - Teufelsrast , Foto: Andreas Jentzsch