Via Ferrata dels Patacons

Schlüsselstelle
Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 Hm  /  110 Hm

Schöne abwechslungsreiche Kletterei mit Aussicht und optionalen Abseilern. 2016 errichtet.

Anmerkung vorneweg, wer an einem Einstieg ohne Hinweisschild auf den Klettersteig steht, ist zu weit östlich und verpasst ein Highlight des Steiges. Der richtige Einstieg befindet sich weiter westlich.

Der Einstieg (mit Schild!) beginnt vertikal und wird gefolgt, von einer ungesicherten Querung, die wir im Krabbel- oder Entengang begehen. Nach einer folgenden kurzen Gehpassage stehen wir an der zweiten Einstiegsmöglichkeit (ohne Schild). Auch hier geht es steil bergauf. Der Fels ist griffig. Nach einer Verschneidung kommen wir relativ zügig in ungesichertes Gehgelände auf einem Band. Ein kurzes Stück gesichert nach oben, dann weiter auf einem Band. Völlig unverhofft stehen wir nun an der Schlüsselstelle des Steiges, welche sich ums Eck versteck hält. Ausgesetzt müssen wir zwei mal Klippen und uns überhängend an einer lockeren Kette halten.

Es folgt eine längere Zweiseilbrücke und wieder ein gesichertes Band bevor sich das große Finale vor uns auftut: Drei Zweiseilbrücken und die Nadel, die sich als Fotopunkt direkt aufdrängt. Wer mag, kann hier abseilen oder einfach das Stück an der Nadel wieder absteigen. Nach der letzten Seilbrücke gehen wir ein kurzes Stück, um dann -wieder gesichert- das Ende des Klettersteigs in Form einer Abseilstelle (ca. 10m) zu erreichen. Da wir kein Seil dabei haben, gehen wir ein Stück zurück. Auf Höhe des Holzbalkens führt uns eine enge Felsspalte zum alternativen Ausstieg.

Klettersteigset und Helm. Ggf. Rastschlinge für die Schlüsselstelle.

Optional: 40m Seil und Abseilausrüstung (Abseiler an der Nadel ca. 20m, Abseiler am Ende des KS ca. 10m)

An der Schlüsselstelle ist das Sicherungsseil recht straff gespannt, so dass eine Rastschlinge problemlos zum Einsatz kommen kann. Halten muss man sich jedoch an einer Kette oberhalb, die nicht allzu straff gespannt ist.

Stellenweise ungesichertes begehen von Bändern.

Locker hängende Sicherung. Geklettert wird an Klammern, Ketten und Fels.

Vom Parkplatz dem Trampelpfad nach Nordwesten folgen (schwach blau/gelbe Markierung). Der Zielfels ist bald zu erahnen. An einer Quelle biegen wir dem Schild Richtung Cami dels Cingles folgend nach links ab, halten uns dann aber rechts entlang der Wand bis zum Einstieg. Achtung: Der KS-Teil, den man als erstes sieht, ist nicht der Einstieg (zu erkennen an der fehlenden Steigtafel). Der richtige Einstieg befindet sich ein paar Meter westlich und tiefer.

Nach der Felsspalte rechts kommen wir oberhalb des Klettersteigs auf einem ungefährlichen Weg zurück zum Parkplatz -> siehe Track.

Alternativ (vom Autor nicht gemacht, aber im Internet recherchiert) nach dem Felsspalt links. Wir passieren den Endpunkt der Abseilstelle vom Klettersteig und gehen durch die Cova dels Patacons weiter, bis uns rechts ein kurzes Stück Klettersteig (B) über Grau de Latrencanous den Weg nach unten absichert. Dann links halten, bis wir auf den bereits bekannten Hinweg treffen.

Versicherte Länge: 480m, Gesamtstrecke: ca. 1,7km

Im Anschluss bietet sich noch ein Abstecher zu "Via Ferrata Grau dels Avencs- Avencs de la Febró" an. Ein Felsspalt, der Abseilen, Höhlenerkundung und Miniklettersteig als kleines Abschlussabenteuer bietet.

29.12.2019

Ellen Heidler

Von Vilaplana Richtung L'Albiol. Nach ca. 8km (ca. 700m nachdem die Serpentinenstrecke endet), befindet sich rechts und links ein naturbelassener Parkplatz. Der rechte Parkplatz ist sehr groß und weitläufig (wohnmobiltauglich). Dies ist der Ausgangspunkt zum Klettersteig.

Vilaplana  - 370 m

Ausgangspunkt Höhe:

Schlüsselstelle

Schlüsselstelle , Foto: Ellen Heidler

Zustiegsweg

Zustiegsweg , Foto: Ellen Heidler

Einstieg,
									(mit dem Schild auch der richtige),