Via Ferrata d'Ulldecona

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 Hm  /  500 Hm
AusrichtungNordWestNordwest
AusrichtungNord, West, Nordwest

Ein ständiger Wechsel aus Geh- und Kletterpassagen mit spektakulärer Aussicht auf den Parc Natural de la Tinença de Benifassà. Der fantastische Blick aufs Ebrodelta wird nach dem Ausstieg freigegeben.

Siehe Topo. Der Klettersteig ist in 10 Abschnitte unterteilt.

Links der Cova del Pare Pasqual beginnt der Klettersteig gleich steil und fordernd. Klammern sowie Stahlseil sind dünn und unangenehm zu greifen. Die Kletterabschnitte sind nie besonders lang, stark verklammert und von Gehpassagen entlang der Bänder unterbrochen.

Am vierten Abschnitt weisen Schilder auf eine nötige Entscheidung hin: ohne Seil diesen Abschnitt auslassen und dem Weg nach links folgen oder diesen Abschnitt nach oben steigen und 2x 14m abseilen.

Der siebte Abschnitt wartet mit einer langen Dreiseilbrücke in geringer Höhe auf und kurz später hat man auch schon den Gipfel La Torreta de Montsià (763m) erreicht, welcher die Aussicht auf das Meer (Ebrodelta) freigibt.

Klettersteigset, Helm, ggf. Rastschlinge.

Wer Abschnitt 4 inklusive Abseiler begehen will benötigt Abseilausrüstung für 15m Länge.

Dünne Klammern und dünnes Stahlseil: unangenehm zu greifen.

Ca. 1,5km: Vom Parkplatz dem Zufahrtsweg bergauf folgen. Der Weg wird später zum Trampelpfad. Über den Barranc de Pare Pascual geht es leicht abwärts und die Höhle Cova del Pare Parqual direkt neben dem Klettersteigeinstieg ist schon zu sehen.

Dem Trampelpfad auf der Höhe nach Süd/Südost folgen. Nach ca. 450m den Abzweig nach rechts nicht verpassen und immer dem Pfad folgen. Nach passieren des Klettersteigs kann nach weiteren 80m dem Geröll nach links folgend abgekürzt oder mit einem Umweg von ca. 500m dem Pfad gefolgt werden. Ab der Höhle: Abstieg wie Zustieg.

Track mitnehmen. Der Zustieg zum KS sowie der Rückweg sind nicht ausgeschildert.

Gesamtstrecke 5,4km mit der Abkürzung über Geröll- siehe Track. Ohne Abkürzung sind es ca. 5,9km.

30.12.2019

Ellen Heidler

Von der T-331 auf Höhe der Einmündung Bassa de les Ermites (nordöstlich von Ulldecona) Richtung Südosten abbiegen und der asphaltierten Straße geradeaus folgen. An der T-Kreuzung (geradeaus erdig) nach links abbiegen. Der Weg geht in einen einspurigen Schotterweg über - vorbei an Orangen- und Olivenplantagen. Ausweichen wird immer schwieriger.

Von der Schotterstraße nicht zum ausgeschilderten Parkplatz (Parquing Torretan mit Häuslein) nach rechts abbiegen, sondern noch gut einen Kilometer weiter der Schotterpiste folgen, um dann an einer "etwas größeren" Kreuzung nach rechts abzubiegen. Nach weiteren 100m befindet sich der Parkplatz links (mit Sitzgelegenheiten).