Via ferrata di Pont Canavese

Der Spreizschritt in luftiger Höhe
Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 380 Hm  /  450 Hm

Falaise die Chiesa St. Maria Magdalena  (1003 m)

Auf die volle Länge über beide Teile geklettert ein konditionell fordernder C-Klettersteig.  Bitte die Kräfte gut einteilen, dieser KS wird nach oben immer anspruchsvoller.

Durch den Zwischenabstieg nach Teil 1 aber auch gut als Familien-KS geeignet mit Kindern, die schon Klettererfahrung haben

Steiglänge: ca. 500 Meter

Der Beginn ist einfach, teilweise mit Bügeln – teilweise am Fels meist bis B, mit tollem Ausblick auf die Burgen von Pont Canavese. Nachdem nach rechts oben die extrem schwierige Variante SUPERIORE E abgebogen ist, durch eine längere Bügelwand. Danach immer wieder mit Bügeln über positiv geneigtes Gelände bis zur unteren Seilbrücke (die obere gehört zur Variante SUPERIORE). Die ist außerordentlich stabil durch ein doppeltes Unterseil – könnte aber auch umgangen werden. Danach Querung zu mehreren Bügelaufschwüngen, auch mit Mini-Überhängen bis C. Ganz viele Bügel leiten zum Ausstieg aus Teil 1 (ca. 1,5h ab Einstieg).

Wer sich danach müde fühlt, könnte am Zwischenabstieg zurück zum KS-Parkplatz gehen.

Eine Gehstrecke mit anschließender Steintreppe abwärts führt zum Einstieg von Teil 2. Am 2.Teil des KS (ca. 1h) wechseln sich kurze Bügelwände mit Plattenquerungen ab bis zum Ausstieg mit KS-Buch

Klettersteigausrüstung, Helm, im Sommer viel Wasser

Mittelding zwischen Sicherung der West- und Ostalpen: Lockere französische Seilführung, aber mit einem dicken gummiummantelten Stahlseil, an dem man sich auch festhalten kann. In den flachen Teilen des KS nicht im besten Erhaltungszustand: Wo der Gummimantel geplatzt ist, beginnt das Seil schon zu rosten

Technisch nicht allzu schwierig, durch die Gesamtlänge sollte die Kondition aber schon passen.

Durch die Fußgängertür am Tor, den Kurven eines breiten Forstwegs folgen vorbei an einer plattigen Felskletterwand, zuletzt Steig mit Serpentinen zum Einstieg

Sowohl nach links als auch nach rechts verlaufen ca. gleichlange Abstiegswege

Abstieg links - Piancerese-Deir Bianco-Sarro: Zuerst etwas aufwärts zu einem Weiler, dann bequemer zu gehen auf einem Waldsteig hinunter bis zur Chiesetta del Deir Bianco, danach auch Steinstufen bis genau zum KS-Parkplatz zurück

Abstieg rechts – Richtung Pont Canavese: Sofort auf Steinstufen abwärts, dann rechts in einen verwilderten Steig Richtung Piancerese – Sarro abbiegen und zurück zum KS-Parkplatz

Viel schöner, aber ca.15min länger: Den Steintreppen weiter folgen bis zur Fraz.Pianrastello  von Pont Canavese, dort die Via Berchera abwärts mit schönem Blick auf die Burgen, dann Via Montiglio wieder etwas aufwärts über einen Hügel drüber, unten im Tal dann entlang des Baches zurück zum KS-Parkplatz

09.12.2019

Claudia Schmid

Von Turin nach Pont Canavese fahren, dort die Ortsumfahrung ins Soanatal SP460 Richtung Ceresole nehmen.  Nicht weit hinterm Ort liegt rechts der KS-Parkplatz mit einem Gedenk-Marterl, der KS-Tafel und einem Einfahrtstor. Das Verbotsschild am Tor bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die Fußgängertür ist immer offen – sonst ist der Zaun beim Picknickplatz unter-brochen

Pont Canavese  - 484 m

Am Einstieg , Foto: Claudia Schmid

Unter dem Superiore vorbei

Unter dem Superiore vorbei , Foto: Claudia Schmid

Die 1. C-Stelle, endlich etwas schwieriger ;-)