Via ferrata di Pont Canavese - Superiore

Der Bick in die E-Variante
Schwierigkeit E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 380 Hm  /  450 Hm

Falaise die Chiesa St. Maria Magdalena  (1003 m)

Von der normalen Ferrata di Pont Canavese zweigt bald rechts aufwärts eine außerordentlich schwierige Variante über mehrere Überhänge ab. Danach wieder Vereinigung mit dem Normal-KS

Steiglänge: ca. 500 Meter

Der Einstieg ist einfach, da er gemeinsam mit dem Normal-KS erfolgt.

Unter dem sehr eindrucksvollen Überhang zweigt dann die Variante SUPERIORE steil aufwärts auf Bügeln ab. Zuerst links, dann rechts ausdrehend im Überhang. Oberhalb der Schlüsselstelle dann leichter weiter durch eine nur senkrechte Bügelwand zur oberen Seilbrücke. Die ist außerordentlich stabil durch ein doppeltes Unterseil. Danach Plattenquerung weiter zur kurzen überhängenden Ausstiegswand, die noch mal ordentlich E ist (ca. 1,5h ab Einstieg).

Wer sich danach müde fühlt, könnte am Zwischenabstieg zurück zum KS-Parkplatz gehen.

Der 2.Teil des KS (ca. 1h) ist dann gemeinsam mit der Via Normale – nicht allzu schwierige Bügelwände wechseln sich mit Plattenquerungen ab bis zum Ausstieg mit KS-Buch

Klettersteigausrüstung, Helm, KURZFIXIERUNG, im Sommer viel

Mittelding zwischen Sicherung der West- und Ostalpen: Lockere französische Seilführung, aber mit einem dicken gummiummantelten Stahlseil, an dem man sich auch festhalten kann. In den flachen Teilen des KS nicht im besten Erhaltungszustand: Wo der Gummimantel geplatzt ist, beginnt das Seil schon zu rosten

Nur für KS-Expert/innen. Trotz der vielen Bügel die absolute Obergrenze eines E, da die Schlüsselstellen im Überhang stark ausdrehen. Keine bloße Bügelleiter!

Durch die Fußgängertür am Tor, den Kurven eines breiten Forstwegs folgen vorbei an einer plattigen Felskletterwand, zuletzt Steig mit Serpentinen zum Einstieg

Abstieg links - Piancerese-Deir Bianco-Sarro: Zuerst etwas aufwärts zu einem Weiler, dann bequemer zu gehen auf einem Waldsteig hinunter bis zur Chiesetta del Deir Bianco, danach auch Steinstufen bis genau zum KS-Parkplatz zurück

Abstieg rechts – Richtung Pont Canavese: Sofort auf Steinstufen abwärts, dann rechts in einen verwilderten Steig Richtung Piancerese – Sarro abbiegen und zurück zum KS-Parkplatz

Viel schöner, aber ca.15min länger: Den Steintreppen weiter folgen bis zur Fraz.Pianrastello  von Pont Canavese, dort die Via Berchera abwärts mit schönem Blick auf die Burgen, dann Via Montiglio wieder etwas aufwärts über einen Hügel drüber, unten im Tal dann entlang des Baches zurück zum KS-Parkplatz

09.12.2019

Claudia Schmid

Von Turin nach Pont Canavese fahren, dort die Ortsumfahrung ins Soanatal SP460 Richtung Ceresole nehmen.  Nicht weit hinterm Ort liegt rechts der KS-Parkplatz mit einem Gedenk-Marterl, der KS-Tafel und einem Einfahrtstor. Das Verbotsschild am Tor bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die Fußgängertür ist immer offen – sonst ist der Zaun beim Picknickplatz unter-brochen

Pont Canavese  - 484 m

Klettersteigparkplatz westl. des Ortes  - 485 m

Übersicht Via ferrata di Pont Canavese Normale und Superiore
										Foto: Claudia Schmid

Übersicht Via ferrata di Pont Canavese Normale und Superiore , Foto: Claudia Schmid