Wagnersteig - Hohe Wand

Schwierigkeit A
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 Hm  /  400 Hm

Plackles  (1132 m)

Der Wagnersteig verbindet den Fuß der Hohen Wand mit der Großen Kanzel. Er ist ein beliebter Klettersteig, der auch oft im Abstieg begangen wird. Zahlreiche eher flache Leitern und das ausgesetzte Wagnerbandl sind die Höhepunkte des Klettersteiges.

Mit Hilfe zahlreicher Leitern (A) werden einige Felsstufen überwunden. Dazwischen ist immer wieder Gehgelände. Über ein ausgesetztes Band (A) wird der Ausstieg erreicht.

Erhalter:

Österreichischer Touristenklub, Sektion Wiener Neustadt

Helm, für Anfänger und Kinder komplette Klettersteigausrüstung.

Vom Parkplatz beim "Seiser Toni" der Forststraße ca. 250 m Richtung Osten folgen. Wenn die Forststraße etwas an Höhe verliert, zweigt links ein unmarkierter Steig ab, dem man aufwärts bis zum blau markierten Wandfußsteig folgt. Diesen in östlicher Richtung bis man auf den gelb markierten Wagnersteig trifft. Links abzweigen und zum Einstieg.

Vom Ausstieg nach links zur Wilhelm Eichert-Hütte. Über den blau markierten Grafenbergweg zum Wandfuß. Kurz dem Wandfußsteig in östlicher Richtung folgen und dann rechts zurück zur Pension Seiser Toni.

ÖK 75, Puchberg

F&B WK 012, Hohe Wand – Piestingtal – Gutenstein

Kompass WK 210, Wiener Hausberge

Der Steig lässt sich mit dem Springlessteig zu einer leichten Klettersteigrunde kombinieren.

22.11.2003

C. Czerwenka, T. Mösslacher und D. Wissekal

A2 bis Wiener Neustadt West. Dann die B26 bis Grünbach am Schneeberg (nicht den Schildern „Hohe Wand“ folgen!). Im Ort bei der Kirche rechts abzweigen und zur Pension Seiser Toni fahren (ist angeschrieben).

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Grünbach am Schneeberg.

Oberhöflein  - 480 m

Übersicht Klettersteige Hochfallwand-Kanzel,
									Links in gelb der Wagnersteig,
										Foto: Andreas Jenzsch

Übersicht Klettersteige Hochfallwand-Kanzel, Links in gelb der Wagnersteig, Foto: Andreas Jenzsch

Einstieg,
									Der Einstieg ist am Wandfuß gelb gekennzeichnet.,

Einstieg, Der Einstieg ist am Wandfuß gelb gekennzeichnet., Foto: Andreas Jentzsch

Vorletzte Leiter,
									Auch im Winter oft problemlos begehbar.,

Vorletzte Leiter, Auch im Winter oft problemlos begehbar., Foto: Andreas Jentzsch

Seil,
									Zwischen den Leitern sind die schweren Stellen mit Seil gesichert.,

Seil, Zwischen den Leitern sind die schweren Stellen mit Seil gesichert., Foto: Andreas Jentzsch

Leiter,
									Auf der letzten Leiter.,

Leiter, Auf der letzten Leiter., Foto: Andreas Jentzsch

Leiter,
									Im Sommer ein Hochgenuss.

Leiter, Im Sommer ein Hochgenuss.

Ausstieg,

Ausstieg, Oben wartet eine tolle Aussicht auf den Schneeberg. Im Vordergrund die Gr. Kanzel (Kreuz)., Foto: Andreas Jentzsch

Wagnerbandl,

Wagnerbandl, Bei Schnee ist das ausgesetzte Wagnerbandl kurz vor dem Ausstieg wohl die "Schlüsselstelle"

Leiter I,
										Foto: friends & brothers

Leiter I, Hohe-Wand-Runde (17.05.2009). Sehr leichter Klettersteig, auch gut für Kinder geeignet. Mein Kamerad hier ist allerdings kein Kind mehr!!!, Foto: friends & brothers

Leiter II,
									Die Leitern sind relativ flach und somit angstzustandsreduzierend.,
										Foto: friends & brothers

Leiter II, Die Leitern sind relativ flach und somit angstzustandsreduzierend., Foto: friends & brothers