Neuer Mackiesteig- Hohe Wand

Wiedermal eine Kletterstelle
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  400 Hm

Hohe Wand  (990 m)

Ein alter, einsamer Anstieg, der revitalisiert wurde. Er wurde mit roten Punkten versehen und an der schwierigsten Stellte mit einem Drahtseil ausgestattet. Für Liebhaber alpiner Anstiege, bei denen das reine Klettern nicht im Vordergrund steht, ein Erlebnis. Viel Gehgelände und einige ungute Schrofen, die absolute Trittsicherheit erfordern.

Fast durchgehend, stellenweise schon schwache ROTE PUNKTMARKIERUNG.

Ing. Bocher 1935

Wird in der Regel ohne Seilsicherungerung begangen, für ungeübte empfiehlt sich ein 50 Meter Seil und Kletterausrüstung.

Keinerleich Sicherungen vorhanden

Die Drahtseilpassage hat ca. A/B

Vom Seiser Toni kurz die Straße entlang und danach zum Wandfußsteig aufsteigen. Nach der Kreuzung mit dem gelb markierten Wagnersteig befindet sich die Tafel des Einstieges. Alternative: bis Oberhöflein und den gelben Markierungen des Wagnersteiges folgen bis zum Wandfußsteig. Dann diesem noch ein paar Schritte nach rechts folgen und blauen Punkten folgend zum Einsteig. (rote Aufschrift).

Entweder westlich über den blau markierten Grafenbergweg - er geht bei der Gr. Kanzel ab - oder davor über den gelb markierten Wagnersteig (tw. Versicherungen, er beginnt ca. 100 m vor der Gr. Kanzel bei einem Baum (gelbe Markierung).

ABSOLUTE TRITTSICHERHEIT ERFORDERLICH!!!!

23.11.2019

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-Ost, von dort weiter nach Richtung Grünbach/Schneeberg. In Grünbach bei der Kirche Richtung "Seiser Toni" (Tafel).

Grünbach am Schneeberg  - 557 m

Seiser Toni  - 720 m

Wandübersicht Gr. Kanzel - Nagelplatte mit dem Neuen Mackiesteig

Wandübersicht Gr. Kanzel - Nagelplatte mit dem Neuen Mackiesteig , Foto: Andreas Jentzsch

Auf Hinweise beim Zustieg achten

Auf Hinweise beim Zustieg achten , Foto: Andreas Jentzsch

Am Neuen Mackiesteig

Am Neuen Mackiesteig , Foto: Andreas Jentzsch

Schrofen, soweit das Auge reicht:-)