Weg ohne Grenze

Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 Hm  /  800 Hm

Frischenkofel  (2241 m)

Wer sich nicht nur für ausgesetzte und kraftraubende Klettersteige interessiert, sondern auch etwas für Geschichte übrig hat, ist beim „Weg ohne Grenze“ (auch „Via ferrata senza confine“ oder „Bergführerweg“ genannt) genau richtig. Der von Kötschacher Bergführern eingerichtete Klettersteig wartet mit schönen, anspruchsvollen Einzelstellen, großem Abwechslungsreichtum und einer hervorragenden Absicherungen auf - somit zählt er zu einem der besten Steige Kärntens. Beim Abstieg über den Normalweg kommt man an zahlreichen Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg vorbei.

Vom Einstieg durch eine kurze, etwas brüchige Rinne (B) hoch. Es folgt eine riesige, zunehmend steiler werdende, tolle Plattenrampe (zuerst B/C, dann C/D) mit zahlreichen, zum Teil recht weit auseinander gesetzten Klammern. Danach geht es direkt an die Kante und auf dem blockigen Grat (B/C) zu einem anspruchsvollen, engen Kamin (D). Es folgt ein weiterer luftiger, aber flacherer Gratabschnitt (B). Nach einem kurzen Steilaufschwung (B/C) und zwei Einschartungen geht es zur Kraft raubenden Schlüsselstelle in Form eines sehr steilen und abdrängenden schrägen Risses (D). Ein plattiger Grat (B) bringt zu einem Sattel. Über eine schmale Rampe (C) und noch ein Gratstück (B) geht es zum Ausstieg.

Erhalter:

Oesterreichischer Alpenverein - Sektion Obergailtal-Lesachtal

Komplette Klettersteigausrüstung, Klettersteighandschuhe, evtl. Kletterschuhe

Stahlseil, Klammern

Vom ehemaligen Zollhaus des Plöckenpasses den Wegweisern Richtung "Weg ohne Grenze" folgen. Nach etwa 15 Minuten teilt sich der Weg, wobei die rechte Variante zu nehmen ist (links würde es zum alternativen Zustieg durch den Cellon-Stollen gehen). Beim Zusammentreffen zweier Geröllhalden unter den Felsabstürzen der Frischenkofel-Ostwand den linken Weg nehmen. Auf teils schlecht ausgeprägtem Steig durch Geröll entlang des Wandfußes zum Einstieg rechts einer markanten Schlucht.

Vom Ausstieg auf Weg 147 (rote Markierung) in westlicher Richtung mit kurzer Gegensteigung bis unter die Grüne Schneid queren. Abstieg ins Almgelände und links haltend zurück zum Ausgangspunkt.

Tabacco Wanderkarte 009 Karnische Alpen, 1:25.000

BEV ÖK 197 Kötschach, 1:50.000

Kompass WK 60 Gailtaler Alpen - Karnische Alpen, 1:50.000, ISBN: 3-85491-067-3

Freytag & Berndt WK 223 Naturarena Kärnten, 1:50.000

Reisepass oder Personalausweis mitnehmen (Abstieg über Normalweg auf italienischer Seite).

In Kombination mit dem „Zustieg“ über den Klettersteig „Oberst Gressel“ (neuer Steig, links vom Cellonstollen, siehe Karte) eine sehr gute Tagestour, die zu den schönsten Klettersteig-Unternehmungen in den Karnischen Alpen zählt.

11.12.2016

Von Norden: Über die A 10 zum Knoten Spittal/Millstätter See. Weiter auf der B 100 nach Oberdrauburg und über die B 110 auf den Plöckenpass.

Von Osten: Über die A 2 bis Arnoldstein. Weiter auf der B 111 nach Kötschach und über die B 110 auf den Plöckenpass.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Oberdrauburg oder Hermagor und weiter mit dem Bus über Kötschach-Mauthen auf den Plöckenpass (nur Mai bis September).

Kötschach-Mauthen  - 707 m

Parkplätze auf dem Plöckenpass  - 1357 m

Die Klettersteige an der Cellonschulter und am Frischenkofel - der "Weg ohne Grenze" ist oben links. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Plattenrampe,
									Im unteren Teil der großen Plattenrampe (B/C).,
										Foto: Dieter Wissekal

Plattenrampe, Im unteren Teil der großen Plattenrampe (B/C)., Foto: Dieter Wissekal

Plattenrampe,
									Im oberen, steileren Teil der großen Plattenrampe (C/D).,
										Foto: Dieter Wissekal

Plattenrampe, Im oberen, steileren Teil der großen Plattenrampe (C/D)., Foto: Dieter Wissekal

Kamin,
									Dieser senkrechte Kamin (D) verbindet zwei Gratabschnitte.,
										Foto: Dieter Wissekal

Kamin, Dieser senkrechte Kamin (D) verbindet zwei Gratabschnitte., Foto: Dieter Wissekal

Scharte,
									Der Grat ist immer wieder von Einschartungen unterbrochen.,
										Foto: Dieter Wissekal

Scharte, Der Grat ist immer wieder von Einschartungen unterbrochen., Foto: Dieter Wissekal