Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Kurz vor dem Ende unterhalb des Torre Clampil - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil
Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 190 Hm  /  500 Hm
AusrichtungNordOst
AusrichtungNord, Ost

Torre Clampil  (2079 m)

Der Ostgrat Klettersteig auf den Winkelturm und der Weiterweg zum Torre Clampil ist ein beliebter, einfacher Gratklettersteig am Nassfeldpass. Von der Madritschen aus sehr schnell zu erreichen, wird die einfache (Stelle B/C) Ferrata gerne in Kombibation mit dem Rosskofel gemacht. Man steigt von der Contin-Scharte auf dem oberen Teil der Ferrata Enrico Contin (Stellen A/B und A) zum Rosskofel Gipfel (2240 m) mit der Friedensglocke. Man kann den Ostgrat auch im Abstieg nach dem sehr schweren Nordwand-Klettersteig (D/E) machen.

Siehe Topo! Die B/C Stelle kommt im unteren Teil, meist aber B und sehr viele A/B und A Passagen.

Erhalter:

TVB

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm, evtl. Sicherungsseil.

Gut mit Stahlseil gesichert.

Eine kurze Stelle B/C, wenige Stellen B, meist um A/B und A.

Von der Madritschen in südwestlicher Richtung etwas absteigend zu einem Sattel oberhalb des Speichersees. Dort dann den Markierungen zwischen den Felsblöcken hindurch nach links zum Einstieg unterhalb des Grates folgen (rotes Verkehrszeichen am Einstieg).

Über die Aufstiegsroute oder vom Clampil Gipfel in die Contin Scharte (2049 m) absteigen (kurz gesichert A/B). Von der Scharte entweder links über die Via ferrata Enrico Contin (A/B) in Winkeltal und auf rd. 1800 m links zurück zur Madritschen, oder rechts den Markierungen folgend im leichten Gelände den Steig entlang zum Talboden (60 Hm Stelle B) hinunter und rechts zurück zur Madritschen.

Tipp: Man steigt von der Contin-Scharte weiter auf dem oberen Teil der Ferrata Enrico Contin (A/B) hinauf zum Rosskofel und von dort rechts auf dem Normalweg ab.

Tabacco Wanderkarte 009 Karnische Alpen, 1:25.000

BEV ÖK50-UTM 3116 Sonnenalpe Nassfeld, 1:50.000

Kompass WK 60 Gailtaler Alpen - Karnische Alpen, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 223 Karnische Alpen - Gailtal, 1:50.000

Bei Nässe ist der Klettersteig wegen der vielen Graspassagen nicht zu empfehlen!

05.06.2022

A2 bis Ausfahrt Arnoldstein, dann auf der B111 über Hermagor nach Tröpolach. Dort bei der Talstation parken und mit der Kabinenbahn "Millenium Express" auf die Madritschen fahren. Alternativ ist die PKW-Auffahrt zum Nassfeldpass Sonnenalpe möglich (Nassfeld - Einstieg: 1,5 Std.). Mit Öffis: Mit der Bahn nach Hermagor und weiter mit dem Bus nach Tröpolach Ort. Weiter siehe oben.

Tröpolach  - 600 m

Bergstation Madritschen  - 1907 m

Übersicht Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Übersicht: Links der Ostgrat-Klettersteig

Beim Zustieg am Speichersee, hinten der Winkelturm mit der Nordwand, links am Grat verläuft der Ostgrat-Klettersteig.

Beim Einstieg des Winkelturm Ostgrat-Klettersteiges - Torre Clampil

Eine Stufe im unteren Teil - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Kurz vor der Schlüsselstelle - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Die B/C Stelle - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Der etwas grasige Mittelteil - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Auf dem Winkelturm - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil

Auf dem Winkelturm, hinten der Rosskofel und recht der Torre Clampil - Winkelturm Ostgrat-Klettersteig - Torre Clampil