Almkogel von Vorderlanersbach

Hütten oberhalb der Hobalm
Schwierigkeit1-2

Almkogel  (2419 m)

Der Almkogel ist die leichteste Skitour von Vorderlanersbach - vom Tal aus aber lang. Ab der Hobalm schöne Skihänge mit perfektem Blick auf die Gipfelkette der Zillertaler Alpen.

Von der Talstation der Rastkogelbahn auf der Wiese leicht linkshaltend zur oberen Straßenkehre links beim Wald. Dort zweigt ein Forstweg in den Wald zu einer Brücke ab. Nach der Bachquerung wieder auf Wiesenflächen hinauf, unterhalb der Straße taleinwärts. Beim Wald dann auf der Straße weiter bis vor der Brücke vor den Geislerhöfen, dort zweigt rechts ein Forstweg in Richtung div. Gipfel ab. Immer im Bereich dieses Forstweges hinauf bis zur Hobalm. Oberhalb der Alm noch etwas auf der erkennbaren Forststraße talein, dann bei ca. 1950 Hm rechts hinauf über schöne Hänge bis man auf das Joch zwischen Almkogel und dem Hobarjoch kommt. Dort nach links auf dem Kamm auf die Gipfelkuppe.

Abfahrt wie Aufstieg. Ganz kurzer Gegenanstieg im Bereich der Hobalm.

AV-Karte Nr. 35/1, Zillertaler Alpen - West

Die Südhänge von Almkogel, Hobarjoch und Rastkogel sind oft etwas abgeblasen.

Man kann den Almkogel auch gut mit dem Hobarjoch kombinieren.

Von der Inntalautobahn ins Zillertal nach Mayrhofen und rechts in Richtung Gletscherskigebiet weiter nach

Vorderlanersbach. Im Bereich der Rastkogelbahn parken.

Alternativ ist die Auffahrt bis zum Parkplatz unterhalb der Geislerhöfe möglich (1600 Hm; vor einer kleinen Brücke, nur ca. 4 Stellplätze). Dafür im Ortszentrum nicht links über die Brücke sondern rechts auf der Straße steil hinauf bis zur Parkmöglichkeit unterhalb der Geislerhöfe (steile Bergstraße, die nicht gestreut wird, in der Regel sind Ketten nötig). Man spart sich ca. 1 Std./360 Hm

Öffis: Mit der Bahn nach Mayrhofen und mit dem Bus nach Vorderlanersbach.

Vorderlanersbach  - 1257 m

Übersicht mit dem Aufstieg zum Almkogel

Unterhalb der Geiselalm

Auf dem Forstweg vor der Hobalm

Hütten oberhalb der Hobalm

Vor dem Joch, links auf dem Kamm geht es zum Gipfel.

Der letzte Schritt auf das Joch.