Breiter Grieskogel von Niederthai

Der ungefähre Routenverlauf (der strichlierte Teil ist verdeckt).
Schwierigkeit2-3

Breiter Grieskogel  (3285 m)

Leichte Genusstour, welche bis ins späte Frühjahr hinein machbar ist.

Am Beginn des Parkplatzes rechts haltend die Forststrasse leicht ansteigend vorbei an einem Wasserschloß ca. 20 Min. ins Horlachtal (Richtung Osten) - Achtung: Nicht die untere Forststrasse dem Bach entlang nehmen sondern unbedingt die obere.

Die Abzweigung nach rechts ins Grastal (Richtung Süden) auf Höhe 1690 m ist etwas schwer zu finden (die Schilder sind vorhanden aber recht versteckt). Ab der Abzweigung deutlich steiler aufwärts bis zu einer Steilstufe auf ca. Höhe 1850 m. Den Bach nach Osten queren. Dann wieder deutlich flacher immer Richtung Süden durch das Grastal. Über Moränenhügel bis zum Grastalsee auf 2530 m (der See kann links oder rechts herum überquert werden).

Auf Höhe der Seemitte nach links (Richtung Osten), ziemlich steil aufwärts durch die Rinne die vom Grastalferner herabzieht. Auf ca. 2700 m befindet sich eine Engstelle, die aber mit Harscheisen leicht bewältigt werden kann. Ab dort nun am Gletscher. Die Spalten werden in Aufstiegsrichtung links umgangen bis zum Joch, das das flache Gletscherbecken an seinem östlichsten Rand abschließt. Von dort Richtung Süden in etwa 15 Minuten auf den Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg.

AV Karten 31/2 Stubaier Alpin - Sellrain

Wegen der Steilstufen sind sichere Schneeverhältnisse nötig.

11.05.2008

kropotkin.cc

Auf der A-12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal und weiter im Ötztal bis nach Umhausen. Dort links auf einer kurvigen Straße hinauf nach Niederthai zum großen Parkplatz rechts nach der Kirche.

Niederthai  - 1538 m

Parkplatz rechts nach der Kirche  - 1538 m

Der ungefähre Routenverlauf (der strichlierte Teil ist verdeckt).