Brünnsteinschanze von Tatzelwurm

Brünnstein

Brünnsteinschanze  (1545 m)

Perfekte Skitour für Einsteiger und auch für Kinder geeignet, die das erste mal auf Tour gehen. Oben schöner Rundblick in Richtung Kaiser und Wendelstein!

Sehr schöne Anfängerschitour - eine der leichtesten Touren in unserer Tourendatenbank.

Vom Wanderparkplatz folgt man dem Weg in Richtung Brünnsteinhaus, bei der ersten Freifläche rechts aufwärts (oder auch gerade über den Weg weiter) bis man oben wieder eine Forststraße erreicht. Diese rechts in Richtung Seelacheralm folgen. Die Straße führt durch den Wald, bei der ersten Freifläche kann man links aufsteigen und in einem Bogen zum Gipfel, oder man folgt dem Forstweg bis zur Seelacheralm, danach gerade weiter in den Talschuß und links zum flachen Gipfel aufsteigen.

Abfahrt wie Aufstieg

ÖK 90 Kufstein und ÖK 89 Angath

Kompass Nr. 9 Kaisergebirge

Eine der beliebtesten Touren im Raum Rosenheim - an Wochenenden sehr gut besucht!

21.02.2006

Von Oberaudorf bis zum Gasthaus Tatzelwurm und weiter auf die Sudelfeldstraße, hier links in Richtung Bayrischzell und gleich wieder links zum Wanderparkplatz über dem Gasthof einbiegen (siehe Karte). Wenn dieser voll ist, kann man bei der Kreuzung Tatzelwurm/Sulfeldstraße parken. Anreise auch über Bayrischzell oder Degerndorf am Inn möglich.

Oberaudorf  - 483 m

Parkplatz,

Parkplatz, Am Parkplatz hängt eine Übersichtstafel vom DAV - daneben beginnt die Forststraße., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Tatzelwurm,
									Unten sieht man den Gasthof Tatzelwurm.,

Tatzelwurm, Unten sieht man den Gasthof Tatzelwurm., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Freifläche,

Erste Freifläche, Bei der ersten Freifläche steigt man rechts über Wiesen hinauf - man kürzt die Forststraße ab., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Forstweg,
									Nach dem Wiesenhang wieder rechts auf Forstweg weiter.,

Forstweg, Nach dem Wiesenhang wieder rechts auf Forstweg weiter., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Brünnstein,
									Kurz vor dem Gipfel sieht man den steilen Felszahn des Brünnsteins,

Brünnstein, Kurz vor dem Gipfel sieht man den steilen Felszahn des Brünnsteins, Foto: Axel Jentzsch-Rabl