Floch von Rettenbach

Fast schon wie im Bilderbuch, der Grat zum Gipfelkreuz, links der Rettenstein.
Schwierigkeit2-3

Floch  (2057 m)

Oben landschaftlich sehr eindrucksvoll und unten ein kleines Abenteuer - so präsentiert sich der Aufstieg zum Floch, wenn man beim Gasthof Jagerhäusel im Windautal beginnt. Der direkte Aufstieg ist unten kurz sehr steil, auch oben ist unterhalb des Brechhorns eine steile Stufe zu meistern. Fantastisch ist der Gipfelgrat zum Kreuz, schon alleine deshalb lohnt sich der Aufstieg. Ideal in einer Rundtour mit dem Brechhorn kombinierbar - eine tolle Abfahrt zur Wirtshochalm und 350 Hm zum Gipfel kommen dazu.

Von Rettenbach entlang des Baches östlich taleinwärts, man geht auf einem Forstweg bis man zur letzten Wiese gelangt. Möglichkeit 1: Weiter im Tal zum Bach (zwei Bäche, rechts ein kleiner Wasserfall). Man steigt links vom Wasserfall den sehr steilen Hang hinauf, kommt oben auf eine Lichtung. In der Lichtung direkt auf dem Sommerweg hinauf zu einer Almhütte. Hinter der Hütte weiter zur Schönaualm aufsteigen. Leichtere, aber längere Möglichkeit: Auf der Wiese vor dem Bach links, kurz steil und etwas mühsam durch den Wald auf eine oberhalb des Waldstückes gelegene Wiese mit Stadeln. Dann an den Hütten vorbei, auf der Wiese hinauf bis zum Waldrand gehen. Dort ganz leicht rechts haltend zu einer Lichtung, dann weiter zu einer Wiese - dort trifft man auf die Skiabfahrt. Dieser folgt man nach rechts bis zur Abzweigung Schönaualm (1253 m). Dort rechts auf dem Forstweg hinunter zum Bach und auf der anderen Seite hinauf und weiter auf dem Forstweg zur Schönaualm.

Von der Schönaualm rechts auf dem Forstweg im Zickzack steiler hinauf, dort wo der Forstweg dann rechts den Bach quert, steigt man links vom Bach höher. Man kommt zu einem steilen Hang (davor zweigt links die Spur zum Brechhorn ab). Nach diesem Hang rechts, auf einer flachen Ebene weiter, am Ende dann aber wieder steil zum Kamm. Auf dem Kamm nach rechts, über zwei Kuppen zum Gipfel mit dem Kreuz.

Abfahrt wie Auftieg. Unten auf der Skipiste (welche man bei der Abzweigung Schönaualm erreicht) aber weiter bis man am Ende direkt auf den schönen Wiesen nach Rettenbach abfahren kann.

Alternativ kann man nordöstlich zur Wirtshochlam (kleine Hütte) abfahren und von dort wieder zum Brechhorn aufsteigen (siehe Track). Von dort zurück zur Schönaualm (man hält sich nach der Feldbergalm deutlich links und fährt zu einer Hütte am Kamm. Unten nach der Schönaualm zur Skipiste und am Ende auf den Wiesen hinunter nach Rettenbach.

AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West

Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Lange, unten etwas abenteuerliche Skitour. In Verbindung mit dem Brechhorn fast 1600 Hm und landschaftlich top!

Axel Jetnzch-Rabl

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. Von Hopfgarten weiter nach Westendorf, in Westendorf weiter bis nach Rettenbach und vor der Mautstelle parken (Parkplatz). Nun zu Fuß kurz die Straße zurück, vorbei am Gasthof Jagerhäusl, bis zum Rettenbach (im Bereich Rettenbach ist Parkverbot).

Rettenbach  - 815 m

Gasthof Jagerhäusl  - 815 m

Übersicht - in der Mitte der Aufstiegs auf den Floch.

Beim Bach, dort steigt man einen sehr steilen Hang hinauf.

Die Lichtung oberhalb des ersten, sehr steilen Hanges, direkt hinauf (auf dem Sommerweg, zuerst links...).

Die Hütte unterhalb der Schönaualm.

Dort hat man eine richtige Allee angelegt.

Vor der Schönaualm, hinten der Steinbergstein.

Der Steilhang oberhalb der Schönaualm.

Am Ende des Steilhanges, oben der Gipfel des Brechhorns.

Der letzte Steilhang vor dem Kamm - auf diesem nach rechts.

Fast schon wie im Bilderbuch, der Grat zum Gipfelkreuz, links der Rettenstein.

Die letzten Meter zum Gipfel noch mal als Panoramabild.

Auf dem Gipfel des Floch.

Bei der Abfahrt zur Wirtsalm.

Bei der Wirtsalm.

Beim Aufstieg zum Brechhorn (Gipfel in Bildmitte).