Brechhorn vom Windautal

Nacht
Schwierigkeit2-3

Brechhorn  (2032 m)

Westseitige Schitour, die durch teilweise steiles Gelände führt, oben über schöne Freiflächen und kurzem Gipfelgrat zum höchsten Punkt.

Zuerst auf der linken Seite des Rettenbaches bis zu einem kl. Wasserfall, dort kurz links vom Wasserfall einen sehr steilen Hang aufwärts - teilweise Sommerweg. Danach über kurze Freiflächen und Waldstücke zu einer Hütten, von dort weiter bis zur Schönaualm aufsteigen. Rechts hinter der Alm einer Forststraße folgen, dort wo diese Straße rechts den Graben quert links gerade hinauf. Vor einem Steilhang links zu einer Hütte aufsteigen (vor der Hütte trifft man auf einen Forstweg). Von der Hütte links haltend (Forstweg) weiter aufsteigen und dann im Kar rechts bis zum Kamm. Auf dem Kamm in wenigen Minuten nach rechts zum Gipfel mit dem Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg: Bei der Schönaualm aber rechts auf dem Forstweg zum Graben und aus diesem zur Skipiste. Auf dieser etwas talwärts bis man am Ende über schöne Wiesenhänge zurück nach Rettenbach abfährt.

AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Wenn die Tour nicht gespurt ist, ist der Anstieg im unteren Teil beim Bach schwer zu finden - etwas Erfahrung ist dann unbedingt nötig!

Anm: Man kann bei der letzten Wiese unten vor dem Bach links zu Stadeln aufsteigen. Hinter den Stadeln dann hinauf bis zur Piste, auf dieser rechts, beim Wegweiser Abzweigung Schönaualm zur Schönaualm gehen.

02.03.2005

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. Von Hopfgarten weiter nach Westendorf, in Westendorf weiter bis nach Rettenbach und vor der Mautstelle parken (Parkplatz). Nun zu Fuss kurz die Straße zurück bis zum Rettenbach (im Bereich Rettenbach ist Parkverbot).

Rettenbach  - 815 m

Rettenbach,

Rettenbach, Hinter dem Sägewerk ist der Bach - links davon beginnt die Tour, oben der Gipfel., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Graben,
									Links des Grabens geht es aufwärts.,

Graben, Links des Grabens geht es aufwärts., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schönaualm,
									Blick zur Schönaualm - rechts hinter der Hütte geht es weiter.,

Schönaualm, Blick zur Schönaualm - rechts hinter der Hütte geht es weiter., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Nordgrat,
									Unter dem mark. Nordgrat quert man nach links in ein Becken.,

Nordgrat, Unter dem mark. Nordgrat quert man nach links in ein Becken., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zum Kamm,

Nacht, Schöne Abendstimmung, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Lampe,
									Das Abfahren ohne Lampe war dann ein kl. Abenteuer für sich :-),

Lampe, Das Abfahren ohne Lampe war dann ein kl. Abenteuer für sich :-), Foto: Axel Jentzsch-Rabl