Großer Schober aus dem Liesingtal

Kurz vor dem Gipfel des Grossen Schobers
Schwierigkeit1-2  /  2

Grosser Schober  (1895 m)

Der Große Schober ist neben dem Silberling die beliebteste Skitour im Liesingtal. Die Skitour ist kurz, schön und relativ unschwierig.

Vom Parkplatz kurz vorm Reichenstaller geht es der linken Forststraße entlang, vorbei an einer Wiese mit Haus, bis zur Wegkreuzung. Hier zweigt man rechts (recht waagrecht) der Straße entlang zur Almhütte ab. Über die Wiese gelangt man hinauf zum höchsten Punkt und in den Wald. Weiter geht es den Hohlweg links bergauf bis zu einer leichten Waldlichtung. Hier geht es rechts in Spitzkehren zwischen dem Schiednergraben und Saurüsselgraben zum Rücken hinauf über die Baumgrenze. Jetzt wandert man auf freien Hängen rechts zum Gipfel.

Abfahrt:  Vom Gipfel entlang der Aufstiegsspur zum See und dann links durch lichten Wald hinunter. Am Ende der freien Fläche rechts in den flachen Rinnenauslauf queren. Nach einem kurzem  Steilhang. Hier links zurück zur Aufstiegsspur.

ÖK Blatt 131 (Kalwang)

24.01.2016

Andreas

A9 (Pyhrnautobahn) - Abfahrt Kalwang, bei der Kreuzung links halten (Richtung Wald am Schoberpass). In Unterwald links (SW-wärts) in das Liesingtal abbiegen und bis zum Reichenstaller fahren (bei der Kreuzung zum Jansenberger weiter dem Bach entlang fahren).