Grundschartner über das Kainzenkar

Kainzenkar

Grundschartner  (3065 m)

Schöne und eher unbekannte Skitour auf den durch seine Nordkante bekannten Kletterberg in den Zillertaler Alpen.

Vom Gasthof in der Au folgt man kurz der Straße in Richtung Bärenbad, biegt aber dann gleich rechts in den Sundergrund ab. Auf dem Forstweg bis zur Kainzenhüttenalm, dort rechts über die Brücke und hinter der Hütte den steilen Latschengürtel hinauf (immer deutlich links vom Bach). Ein sperrender Felsriegel im Kar wird massiv links umgangen (nach den Latschen nicht in den Kessel sondern links weiter den Hang hinauf) und man steigt rechts vom Hasenkarkopf steil aufwärts und quert dann auf ca. 2600 m rechts zum Grundschartner. Am Ende ein Steilstück zu einer Scharte aufsteigen, ab dort in wenigen Schritten zu Fuß zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg.

AV-Karte Nr. 35/2 Zillertaler Alpen Mitte
ÖK 150 Zell am Ziller
Kompass Nr. 037, Mayrhofen, Tuxertal - Zillergrund
F&B WK 152, Mayrhofen-Zillertaler Alpen-Gerlos-Krimml

Der Latschengürtel nach der Kainzenhüttenalm ist das "Problem", dort sollte ausreichend Schnee liegen.

Die Tour wird auch im Hochwinter gemacht - aber nur bei sehr sicheren Verhältnissen, da steil.

12.01.2009

Axel

Von der Inntalautobahn (Abfahrt Wiesing) ins Zillertal, bis kurz vor Mayrhofen links die Straße nach Brandberg abzweigt. Nach dem Tunnel unten in den Zillergrund fahren (Fahrverbot - Fahren wird aber derzeit geduldet) bis zum Gasthof In der Au - dort parken.

Mayrhofen  - 633 m

Das Kainzenkar von der Reichenspitze aus gesehen.,

Kainzenkar, Das Kainzenkar von der Reichenspitze aus gesehen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Latschenhang,
									Beginn des Latschenhanges hinter der Kainzenhüttenalm,

Latschenhang, Beginn des Latschenhanges hinter der Kainzenhüttenalm, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Stauden,
									Wir hatten zum Glück eine Spur durch die Stauden.,

Stauden, Wir hatten zum Glück eine Spur durch die Stauden., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Beginn des Kainzenkars.,

Kainzenkar, Beginn des Kainzenkars., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im Kainzenkar.,

Kainzenkar, Im Kainzenkar., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Querung,
									Bei der Querung zum Gipfel,

Querung, Bei der Querung zum Gipfel, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfelblock,

Gipfelblock, Der Gipfelblock, steiler zu einer Art Scharte und dann zu Fuß in ein paar Schritten zum Kreuz., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steilstück zur Scharte,
									Das Steilstück zu einer Art Scharte, rechts der Gipfel.,

Steilstück zur Scharte, Das Steilstück zu einer Art Scharte, rechts der Gipfel., Foto: Axel Jentzsch-Rabl