Gscheideggkogel von Johnsbach/Gscheidegger

Gipfel
SchneeschuhgeeignetJa

Gscheideggkogel  (1788 m)

Der Gscheideggkogel gilt, von Johnsbach aus, als perfektes Schlechtwetter-Skitourenziel. Der Gipfel wird aus dem Johnsbachtal entweder von der Ebner Klamm über die Pfarralm oder (schneesicherer) vom Gscheidgegger am Talsschluss erreicht.

Vom Parkplatz kurz vor der Zeiringer Alm der Forststraße Richtung Grössinger Alm / Leobner folgen und bald nach der Brücke (Skitourenpfeil) links kurz Richtung Zeiringer Alm abbiegen und vor der Alm nach rechts über die Wiese bis zu einer Forstraße aufsteigen. Der Forststraße nach links Richtung Ebner Alm folgen und am Kamm (Skitourenschild) rechts hinauf auf dem Skitourenweg bis zur nächsten Forstraße folgen, auf dieser nach rechts bis unter die Gipfelhänge und über diese hinauf zum höchsten Punkt. Der Aufstieg ist mit Schildern, Stangen und Pfeilen sehr gut markiert.

Abfahrt: Wie Aufstieg.

Alternativ kann man auch vom Gipfel in westlicher Richtung durch sehr steilen, lichten Wald zu einer Forstraße abfahren (davor den Graben links verlassen). Dieser kurz nach links bis zum nächsten Graben folgen und durch dieschen hinab, wobei man ihn vor der Engstelle rechts verläßt. Bald danach mündet diese Abfahrt unter der Grössinger Alm in die Autobahn vom zum Leobner, auf der man in wenigen Minuten den Ausgangspunkt erreicht.  Diese Abfahrtsvarante ist nicht markiert und erfordert etwas Gespür für die Wegfindung bei den Gräben!

ÖK 100 Hieflau

Vorsicht bezüglich Lawinengefahr auf den freien Hängen vor dem Gipfel.

19.01.2008

Von Admont oder Hieflau nach Johnsbach und beim Sktitourenparkplatz am Talende oberhalb des Gscheideggers parken.

Achtung: Solle dieser voll sein, NICHT beim Hof Gescheidgger parken, sondern weiter unten bei der Ebener Klamm.

Johnsbach  - 753 m

Gehöft Ebner  - 985 m

Übersicht Gscheideggkogel von Johnsbach

Übersicht Skitouren Johnsbachtal - Festkogel bis Gscheideggkogel

Übersicht Skitouren Johnsbachtal - Festkogel bis Gscheideggkogel , Foto: Andreas Jentzsch