Leobner Mauer und Leobner von Johnsbach

Leobner Mauer

Leobner  (2036 m)

Interessanter, nicht so überlaufener Aufstieg auf den beliebtesten Skitourengipfel in Johnsbach, der aber sichere Verhälnisse braucht.

Die Skitour beginnt nach dem Gscheidegger Hof beim letzten Parkplatz und geht längere Zeit entlang einer gemütlichen Forststraße bis zur Grössingeralm. Bei der Alm geht es nach rechts zu einer Rinne, die man an ihrer linken Seite steil überwindet. Danach wird es gleich flacher und man hält sich links in einer Mulde die unter die Steilhänge der Leobner Mauer führt. Diese queren man ganz unten nach rechts zu einem deutlichen flacheren Rücken, dem man hinauf zur Leobner Mauer folgt. Oben VORSICHT auf Wechten Richtung Süden!. Man folgt dem Kamm über einen Drahtzaun nach Westen und steigt in wenigen Minuten zum bereits sichtbaren Gipfel des Leobners auf.

Abfahrt wie Aufstieg. Am Ende des Gipfelhangs entweder entlang der Aufstiegsspur zur Grössingeralm oder links durch einen langen Schmalen Schlag zur Brunnfurtneralm, 1530 m und links hinunter zur Forststr. auf der die Skiroute zum Blaseneck verläuft und über diese rechts (sehr flach) zurück.

Abfahrt wie Aufstieg. Am Ende des Gipfelhangs entweder entlang der Aufstiegsspur zur Grössingeralm, oder links durch einen langen Schmalen Schlag zur Brunnfurtneralm, 1530 m und links hinunter zur Forststr. auf der die Skiroute zum Blaseneck verläuft und über diese rechts (sehr flach) zurück.

06.04.2019

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt und zum Gscheidegger am Talschluss. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.

Achtung: Nicht entlang der Straße parken, da es schon zu Problemen mit dem Grundeigentümer (Besitzstörungsklage) kam!

Johnsbach  - 753 m

Letzter Parkplatz im Johnsbachtal  - 1070 m

Übersicht Skitouren Leober und Blaseneck,
									Der Aufstieg und die Abfahrt Leobner Mauer in Bildmitte,

Übersicht Skitouren Leober und Blaseneck, Der Aufstieg und die Abfahrt Leobner Mauer in Bildmitte, Foto: Andreas Jentzsch