Handlesberg

Am Gipfelplateau

Handlesberg  (1370 m)

Bei entsprechender Routenwahl lawinensichere Tour auf einen aussichtsreichen Nachbarn des Schneeberg. Aufstieg und Abfahrt über den Hansl am Berg sind ehr gemülich. Vom der Graben vom Reitbauer hinauf ist steiler und abfahrtstechnisch interessanter.

Ausgangspunkt: Kreuzung vor Gehöft Reitbauer (Reutbauer) 670 m

Aufstieg Reitbauer: Der Straße gerade weiter in den Graben folgen. Immer am Talgrund anfangs li. des Baches bleiben. Dort wo die Straße links abgeht gerade im Graben weiter. Man kreuzt 2x eine Forststraße und bleibt oben im linkerhand von Felsen begrenzten Graben, bis man wieder eine Forststr. erreicht. Dieser folgt man nach re. bis zu einem Schlag, wo man links die Kehre abschneidet. Am Ende des Schlages auf der Straße weiter und rechts durch Wald zum Gipfelplateau und in nordwestl. Richtung zum Höchsten Punkt.

Tourenblatt und GPS-Tracks zur Tour findet ihr hier

Aufstieg: Hansl am Berg: Bei der Kreuzung links über Wiesen zum Schlagerbauer und der Stromleitung folgend in einem lichten Graben bis zum Hansl am Berg hinauf (1x kurz verwachsen). Vor den Häusern rechts über Wiesen zu einem Ziehweg dem man nach Norden folgt und der über leichten Wald 1x abgekürzt werden kann. Der nun deutlich ausgeprägten Staße nach Nordosten folgen, wo man nach einer Kehre bei Felsdurchbruch auf den Aufstieg vom Reitbauer trifft. Weiter wie oben.

Abfahrt: Wie Aufstiege Var. über schöne Schläge siehe Karte.

ÖK50 des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen; Blatt 74(Hohenberg)

02.01.2011

Von Wien kommend am kürzesten über Gutenstein auf das Klostertaler Gscheid und 4 km nach der Passhöhe bei einer Bushaltestation (Höchbauer) rechts abzweigen und nach 300 m parken.; von Gloggnitz durch das Höllental bis man rd. 3 km vor Schwarzau im Geb rechts nach Guttenstein abzweigt und nach 2,7 zum Höchbauer gelangt. Bei der Kreuzung nur 2-3 Parkplätze, sonst bei der Haupstr. parken.