Joelspitze - Alpbach

Joelspitze  (1964 m)

Sehr schöner Skigipfel im Alpbachtal, die Route führt über freie mittelsteile Schihänge und ist neben dem Schatzberg eine der beliebtesten Touren in Inneralpbach.

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz kurz der Straße taleinwärts folgen, bis man nach einer Brücke links über freie Hänge weiter aufsteigt. An Almhütten und Bergbauernhöfen vorbei bis zur Lugeralm (1471m) und weiter über schöne Hänge bis in einen Sattel. Nun links problemlos zum Gipfel aufsteigen. Wer noch Lust hat, kann den daneben liegenden Saupanzen (1957m) noch besteigen (vom Sattel rechts zum Gipfel).

Variante von Inneralpbach (man kann das Auto dort gebührenfrei abstellen - ca. 15 min länger zu gehen): Man folgt der Straße rechts vom Bach bis diese dann bei einer Brücke nach links wechselt. Nach der Brücke ca. noch 150 m auf der Straße bis man rechts von einem Graben über freie Hänge zu einem Hof aufsteigt, vom Hof immer leicht rechtshaltend bis in den obersten Winkel des langen Wiesenstückes, hier zieht ein markierter Weg nach links durch ein kurzes Waldstück. Danach erreicht man über feie Hänge die Blaikenalm, von dieser folgt man einem Forstweg nach rechts und steigt nach einem Graben weiter aufwärts bis man den flachen Grat erreicht. Ab hier unschwierig zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg

Kommt man von Inneralpbach kann man auch zum gebührenpflichtigen Parkplatz abfahren und gelangt dann über die leicht abfallende Langlaufloipe zurück nach Inneralpbach.

ÖK 120 Wörgl
AV-Karte 34/1 Kitzbüheler Alpen West
Kompass: Achensee Rofan - Zillertal Nr. 28, 1:50.000

Fast immer lawinensicher - die Tour ist auch meist gut gespurt.

26.12.2005

A12 Inntalautobahn - Abfahrt Kramsach, weiter nach Brixlegg und hier über Reith ins Alpbachtal auffahren. Nun nach Inneralpbach (hier Parkmöglichkeit ohne Gebühr) oder weiter in den Luegergraben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit (1100m, gebührenpflichtiger Parkplatz).

Inneralpbach  - 1031 m

Übersicht

Übersicht, In Rot die Tour vom gebührenpflichtigen Parkplatz; in Grün die Variante über die Blaikenalm., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schöne Hänge

Schöne Hänge, Im unteren Teil, dahinter das Wiedersbergerhorn, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im Mittelteil

Im Mittelteil, Fast immer über freie Hänge bis zum Gipfel, Foto: Axel Jentzsch-Rabl