Torkopf - Alpbach

Die Steilstufe vor der Gruberlacke.
Schwierigkeit2-3

Torkopf  (2116 m)

Der Torkopf im hinteren Luegergraben ist ein selten besuchtes Tourenziel, da man recht lange im Tal zusteigen muss. Der Vorteil liegt aber auf der Hand, es sind nur wenig Skitourengeher unterwegs. Wer bei sicheren Schneeverhältnissen kommt, kann die rassige Nordabfahrt ins Auge fassen. Die Crux ist eine steile Passage in der Rinne (eine kurze Eisstufe muss umfahren werden). Wer dann noch zum Mareitkopf aufsteigt und dort die Nordflanke abfährt, hat das Gelände perfekt ausgenützt - Pulvergenuss pur.

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz (1100 m) der Straße taleinwärts bis zur auch im Winter bewirtschafteten Faulbaumgartenalm (bis dort hin auch Rodelbahn). Nach der Alm weiter taleinwärts, nach einer kurzen Stufe kommt der Fahrweg zur Filzalm (1634 m). Dort schwenkt man nach rechts, überquert den Bach und steigt auf dem Rücken aufwärts. Oben dann zu einer Senke, danach steil hinauf zur Almhütte bei der Gruberlacke. Von dort auf den Sattel links vom schon sichtbaren Torkopf. Am Ende steil auf dem Kamm hinauf zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg

Alternativ steile Nordabfahrt (3-4): Den Gipfelhang linkshaltend hinunter, dann nach kurzer Querfahrt zur breiten Rinne (die man sich am besten schon von der Faulbaumgartenalm beim Aufstieg etwas anschaut). Die Rinne hinunter, im Mittelteil ist eine kurze, meist vereiste Steilstufe, die man von oben gesehen links umfährt - dann weiter bis zur Rodelbahn abfahren.

Tipp: Wer noch Zeit und Lust hat, fährt am Ende der Rinne links in Richtung Mareitkopf und steigt noch ca. 450 Hm bis zum Gipfel. Vom Gipfel kann man nordseitig wie folgt abfahren: Man folgt dem Gipfelgrat in nördlicher Richtung, kurz vor seinem Ende links zwischen den Bäumen kurz sehr steil hinunter, dann auf dem perfekten Hang hinunter. Kurz vor dem Talgrund nach rechts auf den Wiesen zu einer Hütte und weiter zum Waldrand (Markierung Sommerweg). Auf einem Steiglein durch den Wald, am Schluss muss man ein paar Meter bergauf. Dann wieder auf der Wiese flach zu einer Hütte, dort dann abwärts. Über Wiesenhänge oder die Straße hinunter zum Bach und über die Brücke zum Aufstiegsweg. Infos: Mareitkopf

AV-Karte 34/1 Kitzbüheler Alpen West
Kompass: Achensee Rofan - Zillertal Nr. 28, 1:50.000

Beim Aufstieg zum Torkopf ist nur der Gipfelhang und der Hang vor der Gruberlacke steil, die Nordabfahrt braucht aber sehr sichere Verhältnisse!

20.02.2016

A12 Inntalautobahn - Abfahrt Kramsach, weiter nach Brixlegg und hier über Reith ins Alpbachtal auffahren. Nun nach Inneralpbach (hier Parkmöglichkeit ohne Gebühr, ca. 20 min längere Gehzeit) oder weiter in den Luegergraben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit (1100 m, gebührenpflichtiger Parkplatz).

Inneralpbach  - 1031 m

Parkplatz im Luegergraben  - 1100 m

Torkopf und Mareitkopf - jeweils mit der Nordabfahrt.

Die Nordabfahrt mit der Rinne und der kurzen Eisstufe.

Der lohnende Nordhang des Mareitkopfes.

Kurz nach dem Parkplatz - die Leute werden gegen Ende immer weniger...

Auf der Rodelbahn.

Vor der Faulbaumgartalm - rechts hinten sieht man schon den Torkopf.

Die Bachquerung nach der Filzalm

Die Steilstufe vor der Gruberlacke.

Vor der Gruberlacke, hinten das Sonnjoch.

Die Hütte bei der Gruberlacke, hinten der Torkopf, man steigt über den linken Sattel nach rechts zum Gipfel.

Der Gipfelkamm - das Wetter wurde leider schlechter.

Auf dem Gipfel des Torkopfes.

Bei der Zufahrt zur Nordrinne.

Die Crux bei der kurzen Eisstufe.