Juifen

Gipfelgrat

Juifen  (1988 m)

Schöne leichte Anfängertour bei Achenkirch.

Vom Restaurant Tirolerland über eine Wiese in Richtung Westen bergauf bis zu einer Siedlung und weiter zum Waldrand. Dort auf einer schmalen Forststrasse weiter, die einen zu den schönen Almflächen der Falkenmoosalm führt. Durch lichten Wald auf einen Sattel - hier zweigt die Tour auf die Hochplatte ab. Von diesem Sattel auf einem Forstweg leicht abfallend zur Großzemmalm queren. Von der Alm steil hinauf zum nächsten Absatz auf einer ausgeprägten Schulter der Marbichlerspitze, hier weiter in eine Senke und auf dem meist abgeblasenen Rücken zum Gipfel.

ÖK 88 Achenkirch
Kompass Wanderkarte 27 - Achensee-Rofangebirge

Aufpassen sollte man bei der Querung zur Großzemmalm und auf den Hängen nach der Alm bis zur Schulter der Marbichlerspitze. Beim Rückweg kleiner Gegenanstieg ab Großzemmalm bis zum Sattel ober der Falkenmoosalm.

17.01.2005

Inntalautobahn (A12) - Ausfahrt Achensee - auf der Achenseebundesstraße bis nach Achenkirch. Ca. 50 m nach der Abzweigung nach Steinberg stehen links Parkplätze zur Verfügung.

Achenkirch  - 915 m

Gipfelgrat, Der lange Gipfelgrat zum Juifen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Laliderer Spitze,
									Blick vom Gipfel in Richtung Laliderer Spitze,

Laliderer Spitze, Blick vom Gipfel in Richtung Laliderer Spitze, Foto: Axel Jentzsch-Rabl