Kleines Törl durch das Gr. Griesener Tor

Kleines Törl

Kleines Törl  (2106 m)

Tolle Frühjahrestour mit einem steilen Abschlusshang umringt von mächtigen Felsbergen. Zuerst muss man aber die etwas unangenehme Steilstufe auf die Hochfläche des Griesener Tors überwinden. Danach kommt perfekter Skitourengenuß.

Ausgangspunkt ist die Griesener Alm, 988 m. Vom Parkplatz bei der Griesener Alm den Weg zum Stripsnjoch folgen bis dieser nach einer Freihen Wiese. Kurz danach geht links der Weg zur Fritz Pflaum Hütte ab und führt durch steilen Wald auf die Hochfläche des Griesener Tors. Den mitten im Tal stehenden Kleinkaiserfelsen kann man rechts oder links umgehen. Danach hält man sich südlich und steigt immer steiler werdend, zuletzt ggf. zu Fuß zur markantesten Einsattelung des Grates, dem Kl. Törl auf. Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 90 Kufstein oder 91 St. Johann.

03.03.2004

Von Norden über die Inntalautobahn, Ausfahrt Oberaudorf, nach Kössen und weiter nach Kirchdorf in Tirol bis rechts einen Mautstraße zur Grießerner Alm weggeht. Von Süden über St. Johann und in Kirchdorf Richtung Kössen abzweigen und weiter bis zur Mautstraße zur Griesener Alm.

Kössen oder Kirchdorf i. Tirol  - 589 m

Übersicht Griesener Kar,

Übersicht Griesener Kar, Im Vordergrund der Kleinkaiserfelsen. Rot = Kleines Törl, gelb = Schönwetterfensterl., Foto: Andreas Jentzsch

Steilstufe,
									Nach dem Wald kurz vor der Hochfläche.,
										Foto: Andreas Jetnszch

Steilstufe, Nach dem Wald kurz vor der Hochfläche., Foto: Andreas Jetnszch

Griesener Tor,
									Blick zurück ins Tal.,

Griesener Tor, Blick zurück ins Tal., Foto: Andreas Jentzsch

Fritz Plaum Hütte,
									Sie ist in der Regel so früh im Jahr nicht bewirtschaftet.,

Fritz Plaum Hütte, Sie ist in der Regel so früh im Jahr nicht bewirtschaftet., Foto: Andreas Jentzsch

Kleines Törl,
									Blick vom Schönwetterfensterl auf das Kl. Törl.,

Kleines Törl, Blick vom Schönwetterfensterl auf das Kl. Törl., Foto: Andreas Jentzsch

Griesener Tor,

Griesener Tor, Ein Traum. Rechts der Kleinkaiser Felsen, links davon ganz klein die Fritz Pflaum Hütte., Foto: Andreas Jentzsch

Hunger,
									Der Hunger überwindet die Furcht.,

Hunger, Der Hunger überwindet die Furcht., Foto: Andreas Jentzsch

Kleines Törl,
									Blick vom Hinteren Goinger Halt auf das Kleine Törl (Schart rechts im Bild).,

Kleines Törl, Blick vom Hinteren Goinger Halt auf das Kleine Törl (Schart rechts im Bild)., Foto: Andreas Jentzsch