Köllkuppe Cima Marmotta - Martelltal

Bei der Querung des steilen Hanges nach der Marteller Hütte.
Schwierigkeit2
SchneeschuhgeeignetJa

Köllkuppe  (3330 m)

Schöne, leichte und deshalb sehr beliebte Skitour im hinteren Martelltal. Der Anstieg wird gerne als Eingehtour gemacht um sich an die Höhe zu gewöhnen, auch bei schlechtem Wetter oder starkem Höhenwind ist der kurzweilig Anstieg ein gutes Alternativziel.

Beim letzten Parkplatz im Martelltal (beim Gasthof Enzianhütte) steigt man entlang des Forstweges zur Zufallhütte (2265 m) auf. Hinter der Hütte folgt man dem Weg in Richtung Marteller Hütte, nach einem kurzen Engstück zwischen den Felsen gelangt man auf auf ein Flachstück. Vorbei an der alten Staumauer entlang des "Winterweges" steigt man westlich der Marteller Hütte eine steilere Stufe hinauf. Man erreicht eine flache Passage (links geht es zu nahen Marteller Hütte), auf dieser nur kurz taleinwärts in Richtung Zufallspitze - Cevedale, dann aber links auf einer Moräne aufwärts. Ein steilerer Hang wird gequert, man kommen in ein kleines Kar. Am Ende des Kares kurz steiler hinauf, dann steht man auf dem flachen Hohenferner. Auf dem Gletscher flach in Richtung Köllkuppe, am Ende steiler zum Skidepot unterhalb des Kammes. Zu Fuß auf dem breiten Grat die letzten Meter hinauf und links zur flachen Gipfelkuppe.

Abfahrt wie Aufstieg. Div. Varianten möglich.

Kompass WK 069, Schlanders und Umgebung

Die Tour ist einfach, zwei steilere Passagen nach der Marteller Hütte und vor dem Gipfelgrat.

Der Anstieg ist auch bei Schneeschuhgeher beliebt!

Vom Reschenpass oder von Meran durch das Etschtal bis nach Goldrain (liegt zwischen Latsch und Schlanders). Dort biegt man südlich ins Martelltal ab und fährt hinauf bis zum letzten Parkplatz oberhalb des Stausees.

Martell  - 1312 m

Parkplatz im hinteren Martelltal  - 2051 m

Der Aufstieg zur Köllkuppe (Cima Marmotta).

Am Ausgangspunkt der Tour.

Eine Gruppe unterhalb der Zufallhütte

Blick zurück auf die Zufallhütte.

Abzweigung Sommer- und Winterweg unterhalb der Marteller Hütte (Winterweg geht gerade weiter).

Die Steilstufe unterhalb der Marteller Hütte.

Bei der Querung des steilen Hanges nach der Marteller Hütte.

Die Tour ist auch bei schlechtem Wetter sehr beliebt (kleines Kar vor dem Gletscher).

Beim Anseilen auf dem flachen Gletscher.

Am Seil geht es am Ende etwas steiler aufwärts.

Das Skidepot gleich unterhalb des Gipfelgrates.

Der Gipfelaufstieg (blick zurück in Richtung Skidepot).