Padauner Kogel über die Westflanke

Auf dem breiten Kamm kurz vor dem Gipfel.
Schwierigkeit1
SchneeschuhgeeignetJa

Padauner Kogel  (2066 m)

Die Skitour auf den Padauner Kogel bietet sich wegen der niedrigen Gipfelhöhe und der flachen Hänge als gutes Ausweichziel an. Oft ist man bis zum Gipfelgrat auch alleine unterwegs, dort trifft man meist auf eine breite Schneeschuhspur der von Osten heraufkommenden Plattfüßler. Immer den leisen Sound der Brennerautobahn im Ohr gelangt man einfach auf den Gipfel, bei sicheren Schneeverhältnissen lockt die direkte Abfahrt durch die steilere Westflanke.

Vom Steinhof über die Wiese aufwärts zu einer Forststraße. Auf dieser dann rechts, flach weiter bis man in eine Kehre kommt. Entweder weiter auf dem Forstweg oder diesen aber abkürzen (tlw. auf dem Sommerweg) bis man zu den Almhütten der Padauner Mähder kommt. Im freien Gelände weiter zum Kamm und auf diesem dann links hinauf zum großen Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Alternativ fährt man vom Gipfel zuerst nördlich steil (mit einer kurzen, unscheinbaren Felsstufe, die man rechts umfährt) in den Sattel zwischen Padauner Kogel und Rittengrat ab. Dort dann links hinunter über tolle Hänge bis zu den Almhütten. Dort weiter durch kleine Lichtungen hinunter zum Forstweg, auf diesem zur Wiese oberhalb des Steinhofes.

AV-Karte Nr. 31/3 Brennerberge

Die Aufstiegsroute ist flach und hat keine Hänge die über 35° steil sind, somit eine gute Tour bei angespannter Lawinensituation. Die Abfahrt über die Westflanke ist aber am Anfang steil, dafür benötigt es sichere Schneeverhältnisse!

Für Snowboarder nur geeignet, wenn über die direkte Westflanke abgefahren wird, aber auch dort gibt es ein paar sehr flache Passagen auf dem Forstweg.

Über die Brennerautobahn nach Matrei/Steinach und weiter in Richtung Brennerpass bis nach Gries. Gleich nach der Kirche links in Richtung Bahnhof abzweigen. Dann aber der Beschilderung "Berghof" folgen und auf dieser Straße bis zur Wiese mit dem Steinhof (dort parken, evtl. um Erlaubnis fragen!). Öffis: Mit der Bahn bis nach Gries am Brenner, vom Bahnhof zu Fuß zur Wiese beim Steinhof.

Gries am Brenner  - 1164 m

Steinhof  - 1350 m

Übersicht: Der leichte Aufstieg zum Gipfel (rechts) und die steilere Abfahrt in der dir. Westflanke.

Oberhalb des Steinhofes

Am Beginn der Forststraße.

Auf der flachen Forststraße, diese kann man oben oft abkürzen.

Bei den sog. Padauner Mähder (Alm).

Auf dem breiten Kamm kurz vor dem Gipfel.

Kurz vor dem Gipfelkreuz.

Auf dem Gipfel des Padauner Kogels

Der steile Gipfelhang (dir. Abfahrt).

Tolle Pulverhänge bei der direkten Abfahrt vom Padauner Kogel.