Rauschkogel von Süden

Schwierigkeit1-2  /  1-2
SchneeschuhgeeignetJa

Rauschkogel  (1720 m)

Schöne und ziemlich beliebte Schitour. Verschiedene sehr schöne Abfahrtsvarianten. Bei unsicheren Verhältnissen ist der Graben unterhalb des Sattels aus der Südflanke des Rauschkogels von Lawinen bedroht und Anstieg und Abfahrt erfolgen über die Krenn- bzw. Rauschalm. Die Rauschalm ist an Wochenenden und Feiertagen bewirtschaftet.

Von den Gehöften Krenn und Fladl über eine Wiese in nördlicher Richtung zum nahen Waldrand. Zuerst ein Stück eben, dann immer steiler in den Graben. Vorbei an einer Lawinenwarntafel (hier zweigen die Anstiege über die Krenn- bzw. Rauschalm rechts ab) weiter im Graben und in einem Rechtsbogen bis zu einem Sattel am SO-Rücken des Rauschkogels (hierher führen auch die anderen Aufstiegsvarianten). Über den baumbestandenen Rücken weiter, stellenweise etwas steiler, auf den Gipfel des Rauschkogels. Das Gipfelkreuz befindet sich etwas unterhalb des höchsten Punktes.

Länge Aufstieg: 4 km

Abfahrt im Bereich der Aufstiegswege.

ÖK 103 (Kindberg)

Bei sehr guten Verhältnissen ist auch eine Abfahrt durch die Südflanke (3) möglich

31.12.2018

Ausgangspunkt sind die Gehöfte Krenn und Fladl (1020m) im Räuschinggraben.

Zufahrt über S6 nach Mitterndorf. Weiter nach Veitsch und Turnau. Wer von Südwesten kommt fährt von Kapfenberg Richtung Seeberg und bei Thörl oder Au rechts abzweigend nach Turnau. Alternativ auch von St. Marein über den Pogusch. Von Turnau in Richtung Pretalsattel und nach etwa 3 km gegenüber einer Kapelle in den Räuschinggraben (unbezeichnet)

Turnau  - 780 m

Gehöfte Krenn und Fladl mit Rauschkogel
										Foto: ht

Gehöfte Krenn und Fladl mit Rauschkogel , Foto: ht

Rauschkogel Südflanke,
									Man sieht deutlich die Anrisse in der Schneedecke,
										Foto: ht

Rauschkogel Südflanke, Man sieht deutlich die Anrisse in der Schneedecke, Foto: ht

Start beim Gehöft Krenn,

Rauschkogel Skitour, Start beim Gehöft Krenn, Foto: Andreas Jentzsch

Nach dem Südsattel ,

Rauschkogel Skitour, Nach dem Südsattel , Foto: Andreas Jentzsch

Gipfel, das Kreuz liegt westlich unter dem höchsten Punkt,

Rauschkogel Skitour, Gipfel, das Kreuz liegt westlich unter dem höchsten Punkt, Foto: Andreas Jentzsch

Die Abfahrtsrinne,
										Foto: Pichler Fabio

Die Abfahrtsrinne, Wir sind oben rechts der Rinne und unten links der Lawine gefahren!(von unten gesehen), Foto: Pichler Fabio

In der Rinne,
									Diese Bild zeigt den weiteren Abfahrtsverlauf! (Andi ist schon weiter unten!),
										Foto: Pichler Fabio

In der Rinne, Diese Bild zeigt den weiteren Abfahrtsverlauf! (Andi ist schon weiter unten!), Foto: Pichler Fabio

Rinne in der Südflanke,
									Im oberen Teil ist die Rinne ca. 35°-max. 40° steil!,
										Foto: Pichler Fabio

Rinne in der Südflanke, Im oberen Teil ist die Rinne ca. 35°-max. 40° steil!, Foto: Pichler Fabio