Scheiberkogel

Kaiser

Scheiberkogel  (1614 m)

Schitour auf schönen Aussichtsgipfel am Rande des Kaisergebirges. Obwohl in der AV-Karte als Skitour eingezeichnet nicht übermäßig lohnend - für Schneeschuhgeher aber interessant.

Über die Brücke, auf die große Wiese und auf den rechten der Bauernhöfe zu gehen. Vor dem Hof links über die Wiese zum Waldrand aufsteigen und vor diesem auf einem Weg rechts durch den Wald weiter. Wieder auf der Freifläche hält man sich links und gelangt zur Unterbichelalm. Danach kommt man zur Boariedalm von der man links (Wegweiser) über Wiesen bis zum Waldrand aufsteigt. Am Waldrand links trifft man auf den markierten Weg, dem man durch den Wald bis zu einer Forststraße (Wegweiser) folgt. Auf der Straße aufwärts (ein Hügel wird mittels einer großen Kurve umrundet, man kann auch direkt durch den Wald aufsteigen) bis nach einem ganz kurzen Zick-Zack-Stück (rechts ein Hochstand auf einem flachen Hügel) eine Markierung (und Schild) nach rechts weist. Immer leicht rechts haltend aufwärts bis man auf die Wiese zwischen Kogel 1332 m und Kogelalm kommt. Am rechten hinteren Ende der Wiese steigt man in lichtem Wald höher bis man auf den Grat und schlussendlich auf den Gipfel gelangt.

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 91 St. Johann
AV-Karte Nr. 8 Kaisergebirge.

Evtl. vor dem Gipfel lawinengefährlich (man hält sich besser auf dem Grat).

Auch als Schneeschuhtour geeignet - die tun sich im Wald leichter.

26.03.2006

Über die Autobahn bis nach Oberaudorf und hier weiter bis nach Walchsee und weiter nach Kössen. Dort nach St. Johann rechts abzweigen und bis nach Schwendt. Im Ort geht es steil in 2 Serpentinen bergab, nach einem geraden Straßenstück rechts bei einer Brücke parken (Brücke befindet sich direkt neben der Straße, Bushaltestelle).

Schwendt  - 702 m

Übersicht,
									Die Route von Schwendt aus gesehen - der Beginn nicht sichtbar.,
										Foto: Axel Jentzch-Rabl

Übersicht, Die Route von Schwendt aus gesehen - der Beginn nicht sichtbar., Foto: Axel Jentzch-Rabl

Brücke,
									Über die Brücke auf die andere Bachseite.,

Brücke, Über die Brücke auf die andere Bachseite., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wiese,
									Nach der flachen Wiese geht es sanft aufwärts.,

Wiese, Nach der flachen Wiese geht es sanft aufwärts., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Unterbichelalm,
									Vor der Unterbichelalm,

Unterbichelalm, Vor der Unterbichelalm, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kaiser,
									Im oberen Teil der Route sieht man die steilen Abbrüche des Wilden Kaisers.,

Kaiser, Im oberen Teil der Route sieht man die steilen Abbrüche des Wilden Kaisers., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfelhang,
									Kurz vor dem Gipfelhang.,
										Foto: Axel Jentzch-Rabl

Gipfelhang, Kurz vor dem Gipfelhang., Foto: Axel Jentzch-Rabl

Grat,
									Auf dem Grat zum höchsten Punkt mit dem Holzkreuz.,

Grat, Auf dem Grat zum höchsten Punkt mit dem Holzkreuz., Foto: Axel Jentzsch-Rabl