Sonntagsköpfl - Hochfügen

Blick zurück ins Tal - Almgebäude auf der anderen Talseite.
Schwierigkeit1
AusrichtungOstSüdost
AusrichtungOst, Südost
SchneeschuhgeeignetJa

Sonntagsköpfl  (2244 m)

Sehr beliebter Klassiker in Hochfügen - dementsprechend überlaufen ist diese Skitour (you never walk alone). Die Tour ist aber wirklich ansprechend und verläuft auf sehr schönen Skihängen hinauf zu einem schönen Aussichtsgipfel, der dem Gilfert etwas vorgelagert ist. Vor allem im Hochwinter verspricht der Osthang perfekten Powderspaß!

Man folgt der Loipe/Forststraße talauswärts in Richtung „Loas-Sattel“, bis man diese vor einem Graben links verlässt. Im lichten Wald, dann links von einzelnen Bäumen und über ein perfektes Skigelände zum Gipfel hinauf. Es besteht auch die Möglichkeit, je nach Schneeverhältnissen und vorhandener Spur, die Loipe schon früher links zu verlassen und zum Gipfel aufzusteigen - siehe Karte und Übersichtsbild.

Abfahrt wie Aufstieg - div. Varianten sind möglich.

Bei vernünftiger Spurlage relativ sichere Tour. In der Regel ist diese Tour bei guten Verhältnissen fast immer gespurt. Vor allem an kalten Tagen ist der sonnige Osthang eine gute Alternative zu den Routen weiter hinten im Tal.

15.12.2018

In das Zillertal und bei Fügen rechts nach Hochfügen hinauffahren (beschildert, evtl. Ketten nötig). Für das Sonntagsköpfl parkt man am Anfang des großen Parkplatzes beim Skigebiet Hochfügen. Öffis: Mit der Bahn nach Fügen und weiter mit dem Bus hinauf nach Hochfügen.

Hochfügen  - 1474 m

Parkplatz Hochfügen  - 1474 m

Der ungefähre Verlauf des Aufstieges auf das Sonntagsköpfl.

Auf der Loipe direkt beim Parkplatz beginnt der Aufstieg zum Sonntagsköpfl.

Auf der Freifläche oberhalb des Waldes.

Tolle Skihänge im Mittelteil des Anstieges.

Blick zurück ins Tal - Almgebäude auf der anderen Talseite.

Unterhalb der Lawinenverbauungen quert man nach rechts.

Im oberen Teil des Anstieges, hinten die Steilflanken des Kellerjochs.

Die seichte Rinne vor dem Gipfel.

Die letzten Meter vor dem Gipfel.