Metzen auf der Piste von Hochfügen

Nach der Abzweigung von der Piste, kurz vor der Steilstufe beim Joch.
Schwierigkeit2

Metzen  (2355 m)

Interessante Kombination mit einer Pistenskitour in Hochfügen - oft nicht so überlaufen wie der Gilfert, aber von der Abfahrt her fast gleich lohnend. Da man erst auf ca. 1900 m die Piste verlässt, hat es oft schon früh in der Saison genug Schneeunterlage. Der Anstieg hat ein ca. 30 Hm hohes Steilstück kurz vor dem Gipfelkamm, dort braucht es sichere Schneeverhältnisse und gute Spitzkehrentechnik. Mit etwas Glück erwischt man in den steilen Ostrinnen gute Abfahrtsverhältnisse.

Vom Parkplatz rechts entlang der Skipiste bis zum Lamarkalm-Hochleger unterhalb der Bergstation der 8er Gondel. Dort noch etwas der Piste in Richtung Pfaffenbichl folgen, dann unterhalb des Sesselliftes durch und  im freien Gelände zum Joch links vom Gipfel aufsteigen (kurzes Steilstück genau vor dem Joch). Dann auf dem Kamm (evtl. Wechten) zur Gipfelkuppe, welche mit einer Stange markiert ist.

Abfahrt wie Aufstieg

Alternativ kann man vom Gipfel auf dem Kamm - tlw. schmaler Grat - etwas in Richtung Gilfert abfahren bzw. absteigen und dann rechts (östlich) eine der Rinnen hinunter. Die alternative Abfahrt aber nur bei sehr sicheren Schneeverhältnissen machen!

ÖK 119 Schwaz
Kompass Nr. 28 Achensee Rofan - Zillertal

Dank der Kunstschneepiste im unteren Teil kann man die Tour meist auch bei geringer Schneelage machen. Der Aufstieg zum Joch links vom Gipfel des Metzen ist vor dem Joch kurz sehr steil.

Bitte am Rand und nicht in der Mitte der Skipiste aufsteigen!

18.01.2007

Über die B169 ins Zillertal und bei Fügen abzweigen. Straße Richtung Hochfügen zum Parkplatz der Bergbahnen im Skigebiet Hochfügen am Talende. Öffis: Mit der Bahn bis nach Fügen und mit dem Skibus hinauf ins Skigebiet Hochfügen.

Hochfügen  - 1474 m

Parplatz Hochfügen  - 1474 m

Rechts der Aufstieg zum Pfaffenbichl und Metzen

Der Aufstieg unten im Kunstschneegestöber

Der Metzen und der Lamarkalm-Hochleger.

Bei der Abzweigung von der Piste zum Joch.

Nach der Abzweigung von der Piste, kurz vor der Steilstufe beim Joch.

Auf dem Kamm kurz vor dem Gipfel.

Auf dem mit einer Stange markierten Gipfel.

Bei der Abfahrtsvariante in einer der Ostrinnen

Bei der Abfahrt in einer der Ostrinnen.